Videobeiträge

Kontrovers-Reportage → Traumjob Berufsfeuerwehr → Wie ist die Ausbildung? | Feuerwehrklasse (Teil 1 und 2)

Eine Produktion von BR24, die im November 2022 veröffentlicht worden ist.

Das Abenteuer beginnt: Albina (23), Max (23) und Christoph (36) sind drei von 22 Auserwählten, die die Chance auf einen der begehrten Ausbildungsplätze bei der Berufsfeuerwehr in München bekommen haben. Was erwartet sie? Wie werden sie sich schlagen? K

ontrovers ist ein Jahr hautnah mit dabei. In der ersten Folge: Die Ausbildung beginnt. Zwischen Vorfreude und Aufregung. Sie werden gerufen, wenn andere in Not sind: Die Feuerwehr. Dabei geht es bei Ihnen um viel mehr als nur darum, brennende Gebäude zu löschen. Ihre Aufgabe ist vor allem: Menschen aus allen möglichen Situationen retten.

Das können verunfallte Autos sein, Personen, die von der Strömung abgetrieben werden oder auch Menschen, die in Aufzügen oder Brunnen gefangen sind und sich ohne Hilfe nicht mehr befreien können. Kontrovers hat drei Berufsfeuerwehr-Anwärter – Albina, Christoph und Max – seit Oktober 2021 bis Oktober 2022 begleitet. Ein Jahr lang waren wir bei den Höhen und Tiefen der Ausbildung und schließlich im Einsatz auf der Wache dabei. In der ersten Folge kommen die Drei an der Feuerwehrschule an und rüsten sich zum ersten Mal mit Atemschutz aus.

In voller Montur müssen sie dann zwei schwere Belastungsübungen absolvieren. Außerdem lernen sie, was bei der Wasserrettung zu beachten ist. Die Ausbildung bei der Feuerwehr München ist sehr begehrt. Bis zu 300 Bewerber gibt es zwei Mal pro Jahr. Im Auswahlverfahren wird stark “ausgesiebt”. Um einen Ausbildungsplatz zu ergattern, muss u.a. ein Sporttest absolviert werden, um die Fitness für den Dienst unter Beweis zu stellen.

Es wird Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Schwindelfreiheit abgeprüft durch u.a. Laufen, Wechselsprünge, schwimmen, tauchen, Drehleitersteigen. Außerdem gibt es einen schriftlichen und einen praktischen Test. 22 Bewerber haben es in den Grundlehrgang geschafft, zu dem auch Albina, Max und Christoph gehören. Albina und Max haben jeweils im Vorfeld schon die Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht. Christoph ist Quereinsteiger – er hat nach einer Ausbildung zum IT-System-Elektroniker auch noch studiert und war anschließend selbstständig als Fotograf und Webdesigner tätig.

Der Grundlehrgang findet auf dem Gelände der Feuerwache 2 statt. Dort gibt es eine große Übungshalle mit Brandsimulationsanlage sowie eine Kriechstrecke für Atemschutzträger. Die Schule hat auch eigene Übungsfahrzeuge und -geräte. So kann unabhängig vom Wachbetrieb der jeweilige praktische Unterricht durchgeführt werden. Wie wird der Anfang der Ausbildung für unsere Drei? Ihr seht es im Video.

Teil 2 / Publiziert am 23. November 2022

In der ersten Folge der Feuerwehrklasse sind unsere Auszubildenden an der Schule angekommen, haben ihre Ausrüstung überreicht bekommen und mussten sich in einem ersten Belastungstest beweisen. Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen, die Atemschutzausrüstung ist nichts Neues mehr – sondern gehört zum Alltag. Was sie damit aber noch nicht gemacht haben: Brandbekämpfung. Das wird ihnen zum allerersten Mal in dieser Folge der Feuerwehrklasse bevorstehen.

Dafür machen sie sich zuerst mit der Brandsimulationsanlage der Berufsfeuerwehr München vertraut. In insgesamt vier Räumen stehen mehrere potentielle Brandstellen. Die Brandsimulationsanlage ist aufgebaut wie eine echte Wohnung, um möglichst authentisch echte Einsätze zu üben. So gibt es z.B. ein “Schlafzimmer”, in dem die Brandstelle wie ein Bett aussieht. Rein technisch handelt es sich um eine Anlage, die mit Gas befeuert ist.

Die Flamme kann per Knopfdruck in der Zentrale gesteuert werden, ein Sensor registriert die Wassermenge beim Löschen und schaltet die Anlage automatisch ab, sobald genug Wasser geflossen ist. In der Anlage kann durch Nebelmaschinen außerdem Rauch simuliert werden – auch eine entsprechende Geräuschkulisse kann man einspielen. Brände löschen ist natürlich nicht die einzige Aufgabe der Feuerwehr, weshalb es in dieser Folge noch einen Einblick in andere Bereiche der Ausbildung gibt. Albina, Max und Christoph lernen unter anderem die Rettung per Drehleiter, die Rettung nach Autounfällen und die richtige Bedienung einer Motorsäge, um umgestürzte Bäume nach Unwettern zu entfernen.

In dieser Folge stehen auch schon die Abschlussprüfungen an …denn nach sechs Monaten ist der Grundlehrgang auch schon wieder vorbei. In 3 x 60 Minuten Theorieprüfung müssen die Auszubildenden das Wissen der letzten sechs Monate abrufen können. Werden unsere drei es schaffen? Und wenn ja, wie wird ihr erster Einsatz auf der Wache?

Teil 3 ist mit 25. November 2022 noch nicht erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert