Medien / Fotografen

Oö: 14 Verletzte bei Ammoniak-Austritt in Betrieb in Wels

WELS (OÖ): 14 Verletzte hat Freitagmittag, 25. November 2022, ein Gefahrstoffaustritt bei einem Backwaren-Produktionsbetrieb in Wels-Schafwiesen gefordert.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst sowie zwei Notärzte wurden Freitagmittag zu einem Gefahrstoffaustritt in einer Halle eines Backwaren-Produktionsbetriebs im Welser Stadttteil Schafwiesen alarmiert. Im Bereich einer Kühlanlage ist den Einsatzkräften zufolge Ammoniak ausgetreten.

“Es kam heute zu einem Zwischenfall in der Welser Resch&Frisch-Produktionsstätte. Dabei ist Ammoniak im Bereich der Kühlanlage ausgetreten. Die Resch&Frisch-Geschäftsführung und Produktionsleitung haben sofort reagiert und das Büro sowie die Produktionsstätte evakuiert. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden präventiv ins Krankenhaus gebracht, Verletzte gibt es keine. An der Behebung des Schadens wurde umgehend gearbeitet”, gab das betroffene Unternehmen am Nachmittag in einer Presseaussendung bekannt.

Die Feuerwehr konnte den Gefahrstoffaustritt durch Abschiebern der betroffenen Leitung stoppen. Messungen wurden durchgeführt. Laut Rettungsdienst, der mit 12 Einsatzfahrzeugen, sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort war, wurden insgesamt 14 Personen verletzt, davon aber zum Glück alle leichteren Grades.

11 Verletzte wurden ins Klinikum Wels und drei Verletzte ins Ordensklinikum Linz Elisabethinen gebracht.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

In einem Lebensmittelgeschäft in Wels trat am 25. November 2022 kurz vor 12 Uhr Ammoniak-Gas aus, wodurch die Mitarbeiter aus dem Gebäude evakuiert bzw. dies verlassen mussten. Dabei klagten 14 Mitarbeiter über Atembeschwerden und -reizungen, weshalb sie in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Durch die anwesende Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass dies durch ein technisches Gebrechen passiert sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert