Technisch

Bayern: Tiroler kommt von der B21 ab, kippt über Steinmauer aufs Dach und stößt mit entgegenkommenden Lastwagen zusammen (Schneizlreuth)

SCHNEIZLREUTH / RISTFEUCHT (BAYERN): Am Dienstagmittag, 29. November 2022, hat sich kurz nach 12.30 Uhr auf der B21 zwischen Unterjettenberg und Ulrichsholz ein kurioser Verkehrsunfall mit einem Lastwagen und einem Pkw ereignet, wobei ein 58-jähriger Kia-Fahrer nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt wurde.

Der Tiroler aus dem Raum Kitzbühel war in Richtung Pinzgau unterwegs und offenbar zunächst alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, schräg die Böschung und die steinerne Stützmauer hinaufgefahren, über die Mauer zurück auf die Straße gekippt, auf dem Dach liegend weiter geschlittert, mit der linken Front des entgegenkommenden MAN-Sattelzugs aus der Region Kufstein zusammengestoßen und schließlich auf der linken Seite liegengeblieben.

Der 54-jährige Trucker und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten dem Verunfallten sofort Erste Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth und Weißbach sowie das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notärztin aus Bad Reichenhall und dem Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ zum Unfallort schickte, wobei der Pilot südöstlich des Einsatzorts auf der Bundesstraße landen konnte.

Die Rettungskräfte versorgten den Verletzten und flogen ihn dann zum Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Der Trucker wurde notärztlich untersucht, kam nach erster Einschätzung aber mit dem Schrecken davon.

Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf, wobei die informierte Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gab.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Durchfahrt durchs Kleine Deutsche Eck in den Salzburger Pinzgau war bis 16.45 Uhr blockiert, wodurch sich in beide Richtungen kilometerlange Rückstaus bildeten und die restlichen Verkehrsteilnehmer auch nur großräumig ausweichen konnten, da die kürzeste alternative Route über die B305 am Weinkaser und die Staatsstraße 2101 am Thumsee aufgrund der Antoniberg-Baustelle aktuell noch gesperrt ist.

16 Feuerwehrleute waren bis kurz vor 17 Uhr mit drei Fahrzeugen im Einsatz, leisteten zunächst Erste Hilfe, regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert