Technisch

D: Rettungskräfte suchen mit Großaufgebot nach vermisster Frau (75) in Hademstorf → Fund im Wald

HADEMSTORF (DEUTSCHLAND): Mit einem Großaufgebot von circa 160 Einsatzkräften suchten in der Nacht zu Donnerstag, 1. Dezember 2022, Polizei, Feuerwehr sowie Einheiten von Deutschem Rotem Kreuz und Johanniter Unfallhilfe nach einer vermissten 75-jährigen Dame in und um Hademstorf.

Nachdem am Abend der Polizei das Verschwinden der älteren Dame gemeldet wurde und erste Suchmaßnahmen nicht erfolgreich waren, wurden gegen 23 Uhr die ersten Kräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Ahlden sowie die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Heidekreis hinzu alarmiert.

Mit vereinten Kräften durchkämmten sie die ersten Waldstücke rund um die Ortschaft Hademstorf.

Da schnell absehbar war, dass die Kräfte hierfür nicht ausreichen, wurde zusätzlich der Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd alarmiert. Zur besseren Absuche des Uferbereichs der Aller wurde von der Feuerwehr Schwarmstedt ein Boot zu Wasser gelassen.

Weiter kamen Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes aus Walsrode mit einer weiteren Kameradrohne sowie einem All-Terrain-Vehicle (ATV) zum Einsatz. Insgesamt fünf Flächenspürhunde vom Roten Kreuz sowie den Johannitern aus Hannover komplettierten die Suchmaßnahmen.

Nach gut vier Stunden konnte die Person in einem Waldstück aufgefunden werden. Sie wurde medizinisch untersucht und von einer bereitstehenden Rettungswagenbesatzung ins Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss konnten sich die Ehrenamtlichen bei heißem Kaffee und warmer Bockwurst, zubereitet vom Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd, im Feuerwehrhaus Hademstorf wieder aufwärmen, ehe sie noch ein paar Stunden Schlaf bekommen konnten, bevor sie am Donnerstagmorgen wieder ihrem Berufsalltag nachgehen mussten.

Feuerwehren im Heidekreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert