Medien / FotografenVideobeiträge

England: Reihe von brennenden Fabrikeinheiten über 200 x 200 m in Wolverhampton

WOLFERHAMPTON (ENGLAND): Bei Wolferhampton brach gegen 21 Uhr des 5. Dezember 2022 ein Brand aus, der sich in weiterer Folge zu einem riesigen Feuer ausdehnen konnte. Nachdem das Feuer offenbar mehrere Hallen erfasste und einen Papierhersteller erwischte, ist auch ein Gasdepot war bedroht, was Evakuierungen zur Folge hatte.

Das Feuer brach am Montagabend um 21 Uhr in einer verlassenen Fabrik in Lower Horseley Fields, Wolverhampton, aus. Der West Midlands Fire Service (WMFS) hat einen “schweren Zwischenfall” in Wolverhampton ausgerufen und 20 Einheiten zur Bekämpfung des Brandes geschickt.

Die Bevölkerung der Umgebung wurde aufgefordert, das Gebiet aufgrund des intensiven Verkehrs an Einsatzfahrzeugen zu meiden sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Bei der Ankunft am Brandort sagte WMFS, dass die “gesamte Fabrik” in das Feuer verwickelt war. In weiterer Folge wurde bestätigt, dass es sich bei diesem Brand um eine Reihe von Fabrikeinheiten handelt, von denen einige aktive Unternehmen mit einer Gesamtgröße von ca. 200 m x 200 m enthalten. Alle Züge in der Nähe wurden gestoppt.

Die Infos des West Midlands Fire Service (WMFS)

Per 00.06 Uhr des 6. Dezember wurde berichtet, dass die Bemühungen zur Bekämpfung des Feuers weiter gingen und die Einheiten daran arbeiten, eine Feuerschneise zu schaffen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Aufgrund der Rauchmenge wird ein Evakuierungsbereich für die Anwohner entwickelt. Mit Hilfe des Wolverhampton Council wurde ein Transport organisiert, damit die Bewohner in zwei nahe gelegene Freizeitzentren evakuiert werden können.

Um 06.30 Uhr: Die Besatzungen haben das Feuer die ganze Nacht über weiter bekämpft. Mehr als 30 Fahrzeuge und über 100 Feuerwehrleute waren anwesend und seit heute Morgen haben wir auch zwei hydraulische Hubrettungsgeräte sowie zwei großvolumige Wasserpumpeneinheiten vor Ort, die große Wassermengen an die Brandstelle fördern.

11.00 Uhr – 6. Dezember 2022: Es werden gute Fortschritte erzielt. Derzeit sind noch fünf Feuerwehrfahrzeuge, zwei Hubrettungsgeräte und unsere Einsatzleitstelle im Einsatz. Es wird Wasser aus einem lokalen Kanal entnommen. Wir arbeiten eng mit Network Rail, Cadent-Ingenieuren, der West Midlands Police und dem Walsall Council zusammen. Es fanden behördenübergreifende Briefings statt und ein Abrissplan für die sichere Entfernung einer strukturell instabilen Umfassungsmauer wird erstellt.

Straßensperrungen sollen bestehen bleiben; Streufahrzeuge wurden angefordert und der Straßenbereich wurde nun behandelt, um ein Einfrieren zu verhindern, da die Temperatur über Nacht sinkt. Unser Drohnenteam hilft weiterhin bei der Brandbekämpfung und unsere spezialisierten Gefahrgutberater überwachen die Szene, unterstützt von der Umweltbehörde.

03.28 Uhr – 7. Dezember 2022: Die Kräfte kommen gut voran, dämmen Glutnester ein und sorgen für die Sicherheit am Einsatzort. Die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden wie der West Midlands Police, Network Rail und dem Walsall Council findet weiterhin statt, mit regelmäßigen Briefings mehrerer Behörden. Die Ressourcen der Feuerwehr bei dem Vorfall wurden auf vier Feuerwehrfahrzeuge und ein einziges Hubrettungsgerät reduziert.

Wir gehen davon aus, dass sich dies über Nacht fortsetzen wird.

Ein Gedanke zu „England: Reihe von brennenden Fabrikeinheiten über 200 x 200 m in Wolverhampton

  • “Lustig”, wenn die Medien da aufmerksam machen, dass da 100 Kräfte im Einsatz sind.
    Das hast in AT oder DE bei jedem Bauernhausbrand das Doppelte. Freiwilligensystem sei Dank.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert