Medien / Fotografen

Oö: Defekt an Gastherme → zwei CO-Verletzte (eine bewusstlos) in Mattighofen

MATTIGHOFEN (OÖ): Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fand seine 64-jährige Ehefrau am 17. Dezember 2022 gegen 13:15 Uhr bewusstlos im Vorraum der gemeinsamen Wohnung und verständigte daraufhin die Rettung.

Beim Betreten der Wohnung lösten die an der Ausrüstung der Sanitäter angebrachten CO-Warner aus, woraufhin die beiden Personen ins Freie gebracht wurden. Die Feuerwehr Mattighofen belüftete das Wohnhaus und führte CO-Messungen durch. Das Ehepaar wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit den Rettungshubschraubern “Europa 3” und “Christophorus 14” in das Klinikum Traunstein geflogen.

Die Erhebungen ergaben, dass sich bei der Gastherme im Keller ein verschraubter Putzdeckel beim Rauchrohr löste. Dadurch konnte nicht ausreichend Sauerstoff angesaugt werden, wodurch bei der Verbrennung Kohlenmonoxid entstand und dabei nicht über das Abgasrohr ins Freie gelangte, sondern über das offene Abgasrohr in den Keller strömte. Danach verteilte sich das Kohlenmonoxid im gesamten Wohnhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert