Technisch

Bayern: 8 Monate alte Hündin in Regensburg aus Donau gerettet

REGENSBURG (BAYERN): Am Dienstagabend, 3. Jänner 2023, wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Tierrettung an die Donau alarmiert. Auf Höhe des Hauses der Bayerischen Geschichte fiel eine 8 Monate junge Hündin beim Gassi gehen in die Donau. Aufgrund des senkrechten Ufers, an dem normalerweise Schiffe anlegen, konnte sie sich nicht von selbst an Land retten.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Boxer-Hündin von Passanten durch eine Rettungsstange sowie durch einen Rettungsring über Wasser gehalten und vor dem Ertrinken bewahrt. Diese Rettungsgeräte werden am Marc-Aurel-Ufer für entsprechende Notfälle vorgehalten. Eine mit einem Trockenschwimmanzug ausgerüstete Einsatzkraft stieg umgehend in das nur 6,8 °C kalte Wasser der Donau. Nach kurzer Zeit konnte die erschöpfte Hündin auf eine als Schwimmbrett zweckentfremdete Trage gezogen und aus dem Wasser gehoben werden. Das ebenfalls alarmierte Boot der Feuerwehr kam nicht mehr zum Einsatz.

Bereits 15 min nach Alarmierung konnte die stark unterkühlte „Luna“ an die sichtlich erleichterte Besitzerin übergeben werden. Die Hündin durfte sich nach der Rettungsaktion noch für eine kurze Zeit in Decken gewickelt im beheizten Feuerwehrauto aufwärmen. Diese abendliche Gassirunde wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert