MixTop-Beiträge

Bayern: Nach tödlichem Patientensturz von Drehleiter ermittelt Staatsanwaltschaft gegen acht Feuerwehrleute

SINZING (BAYERN): Wie von Fireworld.at am 30. Juli 2022 berichtet, ereignete sich am Freitagabend, 29. Juli 2022, bei einer Rettungsaktion über die Feuerwehr-Drehleiter in Sinzing ein tödlicher Zwischenfall. Dabei sollte eine 75-Jährige aus einer Wohnung geholt werden. Die Frau glitt aus der Rettungstrage, stürzte 5 m zu Boden und wurde tödlich verletzt. Mit Jänner 2023 wurden Ermittlungen gegen acht Feuerwehrleute eingeleitet.

Wie der Spiegel am 10. Jänner 2023 berichtet, hat die Polizei nun das Gebäude de Freiwilligen Feuerwehren Kleinprüfening und Lappersdorf durchsucht. Es würde der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung gegen acht Feuerwehrleute bestehen. Es gelte aber nach wie vor die Unschuldsvermutung.

Wie die Polizei im Juli 2022 berichtet hatte, wurde die Feuerwehr um Assistenz für den Rettungsdienst ersucht, einer Frau über die Drehleiter aus der Wohnung zu helfen. Dabei soll die 75-Jährige von den Einsatzkräften in eine Schleifkorbtrage gelegt worden sind. Während diese aus dem Dachfenster gezogen wurde, kippte diese zur Seite. Die Frau fiel 5 m in die Tiefe und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Laut Bericht des Spiegels wurde im Zuge der Ermittlungen ein Gutachten eingeholt, das aufgrund von Videos und Bildern erstellt worden ist. Es bestehe nun der Verdachte, dass die Patientin mit dem Kopf auf den Fußteil gelegt worden ist und somit verkehrt in der Schleifkorbtrage gelegen hat. Die vorhandenen vier Sicherheitsgurte sollen nicht verwendet worden sein. Nach der Verlagerung des Schwerpunktes kippte die Trage und war somit Auslöser für den folgenschweren Unfall. Zweck der Durchsuchung der Feuerwehrräume soll es gewesen sein, sowohl Beweise zum Einsatz als auch zur Ausbildung der beteiligten Feuerwehrleute sicherzustellen. Das Feuerwehrmagazin berichtet dazu auch: “Bei einer nachfolgenden Untersuchung soll der Vorfall weiter aufgeklärt und geprüft werden, ob den Beteiligten “ein fahrlässiges Handeln zur Last gelegt werden kann”, so die Staatsanwaltschaft. Dabei betonte die Behörde, dass es sich derzeit lediglich um einen Anfangsverdacht handele – es gelte uneingeschränkt die Unschuldsvermutung.”

Beitrag vom 30. Juli 2022: Bayern: Seniorin (75) bei Rettung über Drehleiter in Sinzing abgestürzt und ums Leben gekommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert