Technisch

Stmk: Kohlenmonoxid-Unfall durch Notstromaggregat in einer Gartenhütte in Kapfenberg-Diemlach

KAPFENBERG (STMK): Am Dienstag, dem 10. Jänner 2023, wurde die Feuerwehr Kapfenberg- Diemlach um 19:10 Uhr zu einem CO-(Kohlenmonoxid) Unfall in eine Gartenhütte alarmiert.

Bei der Ersterkundung wurde festgestellt, dass sich die Personen bereits im Freien befanden und vom Roten Kreuz versorgt wurden. Die ersten Messungen ergaben einen erhöhten CO-Wert in der Gartenhütte. Fünf Personen mussten vom Roten Kreuz zur weiteren Betreuung ins LKH gebracht werden. Die Gartenhütte wurde im Anschluss belüftet und noch weitere Messungen durchgeführt. Anschließend konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Diemlach

Meldung der Polizei

Dienstagabend, 10. Jänner 2023, kam es in einer Gartenhütte zu einer Ansammlung von Kohlenmonoxid. Zwei Personen zeigten Anzeichen einer Vergiftung.

Gegen 20:00 Uhr befanden sich zwei Frauen und zwei Männer in einer Gartenhütte. In einem geschlossenen Nebenraum befand sich ein mit Benzin betriebenes Notstromaggregat. Die Abgase des Aggregates wurden über einen Metallschlauch nach außen geleitet. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte sich dieser Schlauch gelöst haben. In weiterer Folge dürften sich die Abgase in der Gartenhütte gesammelt haben. Als eine der beiden Frauen Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung zeigte, begaben sich alle vier Personen in den Außenbereich und setzten einen Notruf ab. Die zweite Frau zeigte bald darauf dieselben Symptome. Alle vier Personen wurden für weitere Untersuchungen ins LKH Bruck an der Mur gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert