Technisch

Nö: Fahrzeugbergung nach Überschlag auf der S 5 in Grafenwörth

GRAFENWÖRTH (NÖ): Zur Menschenrettung nach einem Fahrzeugüberschlag wurden die Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf und Gedersdorf am Abend des 22. Jänner 2023 auf die S5 Richtung Wien gerufen. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf der danebenliegenden Straße zum Stehen gekommen.

Ersthelfer sicherten die Unfallstelle ab und erwarteten vorbildlich die Einsatzkräfte vor Ort. Der Rettungsdienst konnte dann auch rasch Entwarnung geben: Die verletzte Person konnte das Fahrzeug doch noch selbständig verlassen. Die auf der Anfahrt befindliche Feuerwehr Gedersdorf konnte daher schon unterwegs wieder umdrehen, die bereits eingetroffenen Kameraden aus Jettsdorf rückten nach kurzer Lagebesprechung ebenfalls wieder ab.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei entfernte die Feuerwehr Grafenwörth das Unfallwrack per Kran des Wechselladefahrzeuges und reinigte die stark verschmutzte Fahrbahn mit der Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges.

Auch in Grafenwörth gingen am 22.01.2023 – für unsere Gegend – ordentliche Schneefälle nieder, einem PKW-Lenker wurden diese, bereits am Vormittag, in der Felserstraße zum Verhängnis. Das in den Graben gerutschte Fahrzeug führte zu einer telefonischen Alarmierung der Feuerwehr Grafenwörth zur Fahrzeugbergung.

Da sich noch Feuerwehrleute nach der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus befanden, konnte das Wechselladefahrzeug umgehend ausrücken und per Kran rasch Abhilfe schaffen.

Pressesprecher Manfred Ploiner: „Gerade hier bei uns im Bezirk möchten wir den Fahrzeuglenkern zu mehr Vorsicht und Respekt vor der Glätte raten. Bei den seltenen Schneefällen wird die Gefahr für das eigene Leben wohl oft unterschätzt. Heute ist, zum Glück, nochmal alles gut ausgegangen!“

Freiw. Feuerwehr Grafenwörth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert