Brand

Stmk: Lebensbedrohlich Verletzter (56) und zwei gerettete Katzen bei Wohnungsbrand im 10. Stock in Kapfenberg

KAPFENBERG (STMK): Gegen 21:30 Uhr des 28. Jänner 2023 wurde die Feuerwehr Kapfenberg von der Florian Steiermark zu einem automatischen Brandmeldealarm in einem Hochhaus alarmiert. Kurz darauf rückte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vorort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass ein starker Brandgeruch wahrnehmbar ist und nicht bekannt ist, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten.

Umgehend wurde Vollalarm für die Feuerwehr Kapfenberg ausgelöst und laut Alarmplan auch die beiden Nachbarwehren Kapfenberg-Hafendorf und Kapfenberg-Diemlach mitalarmiert. Durch den ersten Atemschutztrupp der Feuerwehren wurde eine Person in der Wohnung vorgefunden, sofort von der Wohnung im 10. Stock über das Stiegenhaus gerettet und einem weiteren Trupp übergeben.

Im Anschluss wurde der Brand in der Wohnung mittels C- Rohr gelöscht und im Anschluss die Brandwohnung belüftet. Während der Belüftungsmaßnahmen wurde eine Katze gefunden, die umgehend ins Freie gebracht und mit Sauerstoff versorgt worden ist. Der schwer verletzte Wohnungsmieter wurde vom Roten Kreuz mittels Notarztbegleitung ins LKH Hochsteiermark Standort Bruck an der Mur abtransportiert. Gegen 23:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen 3 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen, sowie das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen inkl. Notarzt, die Exekutive und das EVU.

Meldung der Polizei

Beim Brand in einer Wohnung Samstagabend, 28. Jänner 2023, wurde ein 56-Jähriger lebensbedrohlich verletzt. Seine beiden Katzen konnten unverletzt gerettet werden. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte der 56-Jährige in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit einer brennenden Zigarette auf seinem Sofa eingeschlafen sein. Dadurch kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Brand mit sehr starker Rauchentwicklung.

Eine Brandmeldeanlage alarmierte die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kapfenberg (Stadt, Hafendorf und Diemlach) standen mit sieben Fahrzeugen und 49 Personen im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen. Der 56-Jährige wurde aus der Wohnung gerettet und mit lebensgefährlichen Verletzungen (Rauchgasvergiftung) in das LKH nach Bruck an der Mur eingeliefert. Zwei in der Wohnung gefundene Katzen blieben unverletzt und wurden von einer Nachbarin zur Pflege übernommen.

Die gesamte Wohnung wurde durch Rauchgasniederschläge stark verschmutzt, die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beurteilt werden. Andere Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert