Technisch

Oö: Lkw in Grünstreifen festgefahren → technischer Aufwand in Sierning

SIERNING / HILBERN (OÖ): Am Freitag, 3. Februar 2023, wurde der Kommandant der Feuerwehr Hilbern telefonisch verständigt, dass ein Lkw beim Umfahren eines Bauernhauses im frisch angeschütteten Grünstreifen versunken ist. Nach der Lageerkundung und den Absicherungsmaßnahmen am Lkw musste man feststellen, dass das Fahrzeug nicht ohne größeren Aufwand geborgen werden konnte. 

Der weiche Untergrund der durch die starke Schneeschmelze noch aufgeweicht wurde konnte das Gewicht nicht halten, worauf der Lkw an der Hinterachse bis über den Reifen eingesunken und dadurch aufgesessen ist. Auch auf der Vorderseite war der Reifen bereits eingesunken. Das Bergen mittels Seilwinde alleine hätte das Umkippen des Fahrzeuges verursacht, wodurch auch das Hauseck in Gefahr war.

Nach Rücksprache mit dem Fahrer und dessen Firma wurde die Feuerwehr Steyr mit ihren schweren Rüstfahrzeugen (SRF) und dem Kran alarmiert. Nachdem der Lkw-Reifen ausgegraben wurde, konnte der Kran den Lkw herausheben. Durch den feststeckenden Vorderreifen musste zusätzlich noch mit Hilfe der Seilwinde der Lkw die letzten Meter auf den befestigten Untergrund gezogen werden.

Das Fahrzeug war noch fahrtüchtig und konnte anschließend seine Fahrt selbst abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert