Medien / FotografenVideobeiträge

Schweres Erdbeben in der Türkei und Syrien: bereits 3.500 bestätigte Todesopfer

TÜRKEI | SYRIEN: Die Opferzahlen des schweren Erdbebens vom Morgen des 6. Februar 2023 in Teilen der Türkei und Syrien schnellen immer weiter nach oben. Bis in die späten Abendstunden des 6. Februar wurden bereits 3.500 Todesfälle offiziell bestätigt. Aber Tausende weitere Todesopfer werden nach der Tragödie befürchtet, die die Opfer “wie eine Wiege erschüttert” hat – während eingeschlossene Überlebende auf Facebook Live um Rettung betteln, da sie befürchten, dass sie erfrieren könnten…

Mindestens 3.500 Menschen sind nach zwei katastrophalen Erdbeben gestorben, die am Montag Teile der Türkei und Syriens verwüstet haben. Tausende weitere Todesopfer werden in den kommenden Tagen befürchtet, nachdem Erschütterungen der Stärke 7,8 und 7,5 im Südosten der Türkei dazu geführt haben, dass Gebäude auf Menschen einstürzen, als sie in den frühen Morgenstunden in ihren Betten schliefen. Zeugen beschreiben, dass sie “wie eine Wiege erschüttert” wurden, als das erste schwere Beben zuschlug, dessen Auswirkungen viele Menschen obdachlos gemacht haben, da Winterschneestürme und eisige Temperaturen die Region trafen.

https://twitter.com/Lalaahsanbhatti/status/1622636039725514768

Opfer, die in eingestürzten Gebäuden eingeschlossen sind, haben um Hilfe gebeten, während Rettungskräfte verzweifelt versuchen, sie zu befreien – einige Leute senden sogar auf Facebook Live, während sie gefangen sind, um Hilfe zu bekommen. Herzzerreißende Fotos und Videos haben gezeigt, wie Rettungsdienste die Leichen von Kindern aus den Trümmern in mehreren Städten ziehen, sowie wundersame Rettungsaktionen, bei denen Menschen nach der Katastrophe irgendwie lebend ausgeführt wurden.

Die Erdbeben vom Montag waren in mehreren Ländern des Nahen Ostens zu spüren, wobei die Türkei und ihr vom Krieg zerrissener südlicher Nachbar Syrien am stärksten betroffen waren. Es ist bekannt, dass mindestens 3.500 Menschen in beiden Ländern getötet wurden – 2.316 davon in der Türkei, mehr als 700 Menschen im von der Opposition kontrollierten Syrien und 538 in von der Regierung kontrollierten Gebieten Syriens, berichtet Sky. In der Türkei stürzten nach den Beben innerhalb von Sekunden ganze Wohnblöcke zu Boden, schlossen Familien ein und töteten Tausende.

In Diyarbakir im Südosten der Türkei sagte eine Frau, die neben den Trümmern des siebenstöckigen Blocks sprach, in dem sie lebte: “Wir wurden erschüttert wie eine Wiege. Wir waren zu neunt zu Hause. Zwei meiner Söhne liegen noch in den Trümmern, ich warte auf sie.” “Es war wie die Apokalypse”, sagte Abdul Salam al-Mahmoud, ein Syrer in der nördlichen Stadt Atareb. “Es ist bitterkalt und es regnet stark, und die Menschen müssen gerettet werden.” Der United States Geological Survey, der in den letzten 60 Stunden mehr als 24 Erdbeben und Nachbeben in der Region aufgezeichnet hat, warnte, dass die Zahl der Todesopfer durch die Beben bis zu 10.000 erreichen könnte.

Länder aus der ganzen Welt haben Hilfe angeboten, Rettungskräfte aus Europa, Asien und Amerika sind eingeflogen, um die Rettungsdienste zu unterstützen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sieben Tage Staatstrauer ausgerufen, während Gebäude in Israel und Bosnien zum Gedenken an die Toten beleuchtet wurden. Das anfängliche nächtliche Beben der Stärke 7,8, dem Stunden später ein etwas kleineres folgte, löschte ganze Teile türkischer Großstädte in einer Region aus, die mit Millionen von Menschen gefüllt ist, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien und anderen Konflikten geflohen sind. Das spätere Beben der Stärke 7,5 ereignete sich um 1.24 Uhr (1024 GMT) zweieinhalb Meilen südöstlich der Stadt Ekinozu und etwa 60 Meilen nördlich des ersten Bebens, das die Türkei und Syrien verwüstet hat.

https://twitter.com/Hridzey/status/1622635943529451520

Das Beben am Montagmorgen rüttelte die Bewohner wach. Sie flohen aus ihren Häusern in Angst und Schrecken in die kalte, regnerische und verschneite Nacht über die Südosttürkei und Nordsyrien und suchten Schutz in Autos, als Tausende von Gebäuden einstürzten. Als der Montag weiterging, wuchs die Sorge um die Menschen, die unter den Trümmern eingeschlossen waren, als Tausende von Rettungskräften in einem Umkreis von 200 Meilen in Aktion traten und durch Metallgewirr und riesige Betonhaufen nach Überlebenden suchten, die unter dem Wrack zu hören waren. Erschreckende Videos und Bilder aus der ganzen Region zeigten die Zerstörung, die durch das Beben verursacht wurde. Ein Clip aus der Grenzstadt Azaz, Syrien, zeigte einen Retter, der verzweifelt mit einem verletzten Kind im Arm durch ein Trümmerfeld rannte, während ein anderer den totalen Einsturz eines Gebäudes in Sanliurfa, Türkei, zeigte.

Das erste Beben am Montag ereignete sich nördlich von Gaziantep, Türkei, die etwa 60 Meilen von der syrischen Grenze entfernt ist, eine Bevölkerung von etwa 2 Millionen hat und eine große Anzahl syrischer Flüchtlinge beherbergt. Es schlug um 04:17 Uhr Ortszeit (0117 GMT) in einer Tiefe von etwa 11 Meilen ein, sagte der US Geological Survey. Ein starkes Nachbeben der Stärke 6,7 rumpelte etwa 10 Minuten später und verursachte weitere Verwüstungen. Die türkische Agentur sagte, dass 40 Nachbeben zu spüren waren.

Es wurde berichtet, dass Gebäude bis in den Süden der syrischen Städte Aleppo und Hama bis zum türkischen Diyarbakir – mehr als 200 Meilen nordöstlich – eingestürzt sind. Die Erschütterungen des Bebens – das etwa eine Minute dauerte und das größte der Türkei aller Zeiten sein könnte – waren bis nach Grönland zu spüren, teilte der Geologische Dienst von Dänemark und Grönland mit. Die Menschen berichteten auch von Erschütterungen in Ägypten, Libanon und auch Zypern, während die Behörden in Italien kurzzeitig eine Tsunami-Warnung ausgaben.

https://twitter.com/i/status/1622635297119903745

Orhan Tatar, ein Beamter der türkischen Katastrophenschutzbehörde, sagte Reportern, dass die beiden Beben unabhängig voneinander waren. Es war nicht sofort klar, wie viel Schaden das zweite Beben angerichtet hatte, das wie das erste in der gesamten Region zu spüren war und die Retter gefährdete, die darum kämpften, Verletzte aus den Trümmern zu ziehen. Nachdem ein Erdbeben der Stärke 3,8 Buffalo, New York in den Vereinigten Staaten, getroffen hatte, behauptete der Meteorologe Tyler Metcalf auf Twitter, dass das Erdbeben in der Türkei “Verwerfungen auf der ganzen Welt destabilisiert” haben könnte.

Angela Kearney, die UNICEF-Vertreterin in Syrien, sagte, Erwachsene und Kinder seien durch das Beben vertrieben worden und warnte vor den psychologischen Auswirkungen, die dies haben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert