Brand

Stmk: Verletzte Person bei Kellerbrand in Maria Lankowitz

MARIA LANKOWITZ (STMK): Kurz vor 19 Uhr wurden am 13. Februar 2023 die Feuerwehren Maria Lankowitz, Kemetberg und Köflach zu einem Wohnhausbrand in Hochgößnitz – Marktgemeinde Maria Lankowitz – alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage des Anwesens ließ Einsatzleiter HBI Harald Sorger zusätzlich die Feuerwehren Edelschrott und Hirschegg nachalarmieren.

Am Einsatzort angekommen konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Kellerbrand handelte, der bereits mit Handfeuerlöschern bekämpft wurde. Hierbei wurde eine Person verletzt. Sie wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuz Voitsberg-Köflach erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand konnte von einem Atemschutztrupp rasch lokalisiert und bekämpft werden. Der Brandraum wurde mittel hydraulischer Ventilation entraucht, zusätzlich wurde das Brandgut aus dem Raum verbracht und im Freien abgelöscht. Auch im Inneren des Gebäudes wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nachdem sich der Brandrauch im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte wurde das Gebäude druckbelüftet.

Für die Brandbekämpfung wurden zwei C-42 Hohltrahlrohre von insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt. Ein Atemschutzrettungstrupp sowie zwei weitere Reservetrupps waren in Bereitschaft vor Ort. Im Einsatz standen die Feuerwehren Maria Lankowitz (Einsatzleitung), Kemetberg, Köflach, Edelschrott und Hirschegg mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 81 Feuerwehrmitgliedern. Vor Ort waren auch die Abschnittsbrandinspektoren Markus Murgg (Abschnitt 1) und Harald Nestler (Abschnitt 4).

Weiters war die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Beamten sowie das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen mit 7 Einsatzkräften vor Ort.

Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert