Fahrzeuge

D: Empel-Wechselladeraufbau “Atemschutz” auf Scania P 500 für Werkfeuerwehr Chempark in Krefeld-Uerdingen

KREFELD (DEUTSCHLAND): An die Werkfeuerwehr CHEMPARK Standort Krefeld-Uerdingen des Betreibers CURRENTA hat Empl Tirol laut Infos vom 15. Februar 2023 einen Wechselladeraufbau “Atemschutz” auf Scania P 500 ausgeliefert.

Der AB-Atemschutz dient der WF Chempark als Nachschubbehälter für die Versorgung der Einsatzstelle mit Pressluftatmern und CSA. Zusätzlich sind darauf Gerätschaften für die Betreuung von Einsatzkräften bei längeren Einsätzen.

Der Abrollbehälter ist in 5 Geräteräume gegliedert. G1 – G4 sowie der hintere Geräteraum GR, der durch eine vollflächige Trennwand von den übrigen Geräteräumen abgetrennt ist. Das Heck ist mit einer vollflächigen Heckklappe verschlossen, die mit einem Wetterschutzzelt versehen werden kann. Eine verlastete Einhängeleiter bietet die Möglichkeit Kleinteile auch im aufgesattelten Zustand aus den seitlichen Geräteräumen zu entnehmen. Über die gesamte Aufbaulänge befinden sich beidseitig Markisen. An der Behälterstirnwand ist ein Lichtmast mit Kombiantennen.

Der GR bietet Platz für 6 Rollcontainer, welche mittels Rampe und verbauten Winden beladen und entnommen werden können. Die Wände im Inneren sind beschreibbar und magnetisch ausgeführt. An der Stirnwand befinden sich klappbare Tische und Stühle für die Atemschutzüberwachung. Am Dach sind elektrische Lüfter verbaut.

Auf den RC 1 – 3 befinden sich jeweils 12 Atemschutzgeräte mit 6,8 l Flaschen, RC 4 bietet Platz für 8 x 9 l Flaschen, die RC 5 + 6 sind für ein 6 x 6 m großes Dauerdruckzelt sowie für die Schwerpunkte Strom und Beleuchtung. Ein zusätzlicher Rollcontainer Hygiene ist in G 4 verlastet. Auch dieser verfügt über ein Windensystem mit Rampe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert