Lokal

Nö: Rekordteilnehmerzahl beim FULA 2023 in Tulln

TULLN (NÖ): Beim 23. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln traten 2023 über 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Der Hollabrunner Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger: “Im Bezirk haben wir erneut mit guten Leistungen aufgezeigt, vor allem konnten alle Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk das Bewerbsziel erreichen, obwohl es landesweit doch einige nicht geschafft haben, das ist vor allem der guten Vorbereitung durch das Ausbilderteam rund Bezirkssachbearbeiterin Sandra Pelz geschuldet.”

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger, Stellvertreter Reinhard Scheichenberger und die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Zahlbrecht, Andreas Schwingl und Stellvertreter Josef Baumeister gratulierten noch vor Ort den 12 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bezirk Hollabrunn. ABI Christian Hochrainer war heuer erstmals in der Funktion des Bewerbsleiter und zeichnete somit verantwortlich für die Durchführung des Bewerbes.

Beim Funkleistungsabzeichen müssen sechs Disziplinen gemeistert werden:
• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
• Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
• Lotsendienst
• Arbeiten in der Einsatzleitung
• Einsatzsofortmeldung
• Fragen aus dem Funkwesen

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Info aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya

Mit dem NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen wurde die Bewerbssaison 2023 eröffnet. Der erste Bewerb in diesem Jahr brachte ein Rekordergebnis an Teilnehmern. Über 657 Feuerwehrmitglieder nahmen beim Bewerb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln teil, 19 davon aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya. Sebastain Zecha (FF Ellends) und Lena Danzinger (FF Brunn) waren dabei besonders erfolgreich.

Die erfreulicherweise hohe Teilnehmeranzahl stellte die Organisatoren vor eine zusätzliche Herausforderung. Ein vierter Durchgang wurde organisiert, um die Qualität der Bewertungen hoch zu halten und um die Abwicklung nicht zu verzögern.

In den Bewerbsdisziplinen “Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät“, “Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen“, “Lotsendienst“, “Arbeiten in der Einsatzleitung“, “Lagemeldung” und “Fragen aus dem Funkwesen” mussten mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden, um das Bewerbsziel zu erreichen.

Die 19 Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya wurden seit Mitte Jänner von den Mitgliedern der Funkgruppe Waidhofen auf diesen Bewerb vorbereitet. Alle von ihnen können sich nun über das heiß begehrte Abzeichen freuen. Besonders erfolgreich waren Sebastian Zecha von der FF Ellends und Lena Danzinger von der FF Brunn. Beide erreichten die Höchstpunkteanzahl von 300 Punkten.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert