Lokal

Oö: 60. Funklehrgang im Bezirk Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Ein Jubiläum hat der Funklehrgang des Bezirks-Feuerwehrkommandos Schärding gefeiert. Seit der Verlagerung in den Bezirk Schärding im Jahr 1996 war es der 60. Lehrgang mit insgesamt mehr als 2.400 Teilnehmern.

Drei Hauptamtswalter waren in dieser Zeit zuständig für die Organisation der Lehrgänge, bei denen 592 Kameraden aus dem Abschnitt Engelhartszell, 837 aus dem Abschnitt Raab, 969 aus dem Abschnitt Schärding und 2 Kameraden aus einem anderen Bezirk kamen. Beim Jubiläumstermin wurden 49 Nachwuchsfunker an drei Tagen im Feuerwehrhaus Schärding bestens ausgebildet. „Alle Teilnehmer waren sehr aktiv dabei und haben die theoretische und im Anschluss praktische Abschlussprüfung bestanden,“ so Lehrgangsleiter Martin Pils. Die Absolventen können nun in den Feuerwehren als Einsatzfunker eingesetzt werden, aber auch anderer Bereiche der Kommunikation und der Einsatzvorbereitung wurden in der theoretischen und praktischen Ausbildung geschult.

Neben dem stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten von Oberösterreich Michael Hutterer konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger den Bürgermeister der Stadt Schärding Günter Streicher, den Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Norbert Haidinger und den Schärdinger Feuerwehrkommandanten Markus Furtner begrüßen. „Mit diesem Ausbildungsmodul haben wir den Absolventen das nötige Rüstzeug für den praktischen Einsatz in den Feuerwehren gegeben und hoffen, dass sie das hier erlernte Wissen dort gut einsetzen können,“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Noch ein Blick auf die Statistik der Funklehrgänge: Die drei teilnehmerstärksten Feuerwehren sind Esternberg, Pimpfing und Schardenberg.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert