Technisch

Oö: Schwieriger Einsatz bei Sturmschaden am Bühnenturm der Kammerspiele in Linz

LINZ (OÖ): Durch den Sturm in der Nacht auf Samstag, 11. März 2023, wurde das Dach des Bühnenturms der Kammerspiele beim Linzer Landestheater stark beschädigt. Rund 300 Quadratmeter des ca. 450 Quadratmeter großen Dachbereichs wurden abgedeckt bzw. „aufgeklappt“.

Im Bereich des Landestheaters wurden die anliegenden Straßenzüge durch die Polizei gesperrt und eine lokale Umleitung eingerichtet. In der Zwischenzeit wurden die Dacheindeckung durch die Berufsfeuerwehr Linz gemeinsam mit einer Fachfirma gesichert, zerkleinert und im Anschluss mittels Kranfahrzeug der Feuerwehr vom Dach gehoben.

Das Kranfahrzeug diente ebenfalls zur Sicherung der eingesetzten Feuerwehrmänner bzw. der Arbeiter der Fachfirma – diese Sicherung wurde durch die speziell geschulten Feuerwehr-Höhenretter durchgeführt. Eine spezielle Herausforderung waren die engen Platzverhältnisse beim Landestheater. Hier bewährte sich abermals das besonders wendige Kranfahrzeug der Linzer Berufsfeuerwehr, das im Hinterhof der Kammerspiele in Stellung gebracht wurde.

Durch die Fachfirma wurde das Dach im Anschluss provisorisch mittels Planen wieder eingedeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert