Lokal

Oö: Feuerwehr Schwertberg zieht Bilanz für 2022 und bestätigt das Kommando

SCHWERTBERG (OÖ): Im März 2023 fand die 149 Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwertberg statt. Zahlreiche Ehrengäste der Gemeindeführung, sowie Vertreter der Feuerwehren von Schwertberg und der Blaulichtorganisationen fanden sich dazu gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehr Schwertberg im Volksheim ein.

Besonders erfreulich ist der große Zuwachs der Jugendgruppe. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 20 neue Jugendmitglieder für die Zukunft gewonnen werden. Von der Jugendgruppe wurden auch wieder fleißig Leistungs- und Wissenstestabzeichen gesammelt. Einen Wechsel gab dabei beim Jugendbetreuer. Graf Alexander musste schweren Herzens sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen. Mit Jastrzemski Simon konnte ein neuer Jugendbetreuer für die Kinder gefunden werden.

Auch von den Aktiven konnten wieder Zahlreiche Leistungsabzeichen errungen werden. Neben den drei Atemschutzleistungsabzeichen in der Stufe Bronze waren es insgesamt 14 Abzeichen der Technischen-Hilfeleistungsprüfung (7x Gold, 4x Silber und 3x Bronze). Eine Kameradin sowie zwei Kameraden konnten nach erfolgter Grundausbildung in den Einsatzdienst übernommen werden. Insgesamt konnte an mehr als 34 Lehrveranstaltungen auf Landes-, Bezirks- und Abschnittsebene teilgenommen werden.

Die Feuerwehr Schwertberg hatte im Jahr 2022 insgesamt 135 Einsätze zu bewältigen, darunter 42 Brand- und 93 technische Einsätze. Insgesamt wurden dabei 1550 Mannschaftsstunden geleistet und 1831 Kilometer zurückgelegt. 31 Personen und 3 Tiere konnten gerettet werden. Die Mannschaft hatte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, darunter 61 Sirenenalarmierungen, eine bisher nie dagewesene Anzahl.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden konnten im Beisein von Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Neuhauser und Bürgermeister Max Oberleitner ausgezeichnet und befördert werden.

Zusätzlich zu den Beförderungen wurden auch einige Auszeichnungen verliehen. Kommandant Christian Pree wird aufgrund seiner Funktion als Stellvertreter des Abschnittskommandanten von Mauthausen Christoph Neuhauser zum Abschnittsbrandinspektor befördert.

Wahlen

Zum Abschluss der Vollversammlung fand noch die Wahl des Kommandos statt. Neben Pree Christian (Kommandant) stellten sich auch Prüller Ralph (Kommandant Stellvertreter), Ronacher Lukas (Schriftführer) und Eichinger Thomas (Kassenführer) zu Wiederwahl. Alle vier konnten mit ihrer hervorragenden Arbeit der letzten Jahre die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zur Wiederwahl überzeugen. So steht einer weiteren Amtszeit nichts mehr im Wege.

Bestätigtes Kommando
Kommandant: Pree Christian
Kommandant Stellvertreter: Prüller Ralph
Schriftführer: Ronacher Lukas
Kassenführer: Eichinger Thomas

Im Anschluss ernannte das gewählte Kommando noch folgende Personen in den Kreis des erweiterten Kommandos:

Zugskommandant: Eder Thomas
Gruppenkommandant & Öffentlichkeitsbeauftragter: Brandstätter Simon
Gruppenkommandant: Wittibschlager Berthold
Gerätewart: Wahl Alexander
Jugenbetreuer: Jastrzemski Simon
Lotsen/Nachrichtenwesen: Speychal Rene
Atemschutzwart: Pichlbauer Florian

Freiw. Feuerwehr Schwertberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert