Lokal

Bayern: „Vom Doppelleben bis zu Retterherzen“ → Jahresbericht für 2022 der FF Waging am See vorgestellt

WAGING AM SEE (BAYERN): Genau vor 40 Jahren erschien der erste Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See. Seitdem wird diese Zeitschrift alljährlich zur Jahreshauptversammlung der heimischen Feuerwehr veröffentlicht und an alle Vereinsmitglieder gratis ausgegeben. Informiert wird auch 2023 auf über 50 Seiten über die vergangenen Aktivitäten der Feuerwehr als „Einrichtung der Gemeinde“, dem Vereinsleben und natürlich auch über die Jugendarbeit.

Im Zeitalter von Internet und sozialen Medien wie Facebook und Instagram – bei denen die Waginger Feuerwehr natürlich auch vertreten ist – ist der Jahresbericht immer noch ein nicht zu unterschätzendes Informationsmittel. Auch ist er der offizielle Bericht des Kommandanten über das vergangene Jahr 2023.

Zahlreiche Arbeitsstunden wurden vom Redaktionsteam um Michaela Böhr, 2. Kommandant Sebastian Kamml, Vorsitzenden Andreas Ostermann, Theresia Pfeffer, Pressesprecher Thomas Pfeffer, Martin Pöllner und 1. Kommandant Michael Schramke wieder geleistet. Neben den 202 Einsätzen, den Lehrgängen auf Landkreisebene und an den Staatlichen Feuerwehrschulen in Regensburg, Geretsried und Würzburg nehmen auch Berichte über verschiedenste Fachbereiche der Feuerwehr einen Großteil der Zeitschrift ein. Umfangreich wird über die Aktivitäten der Gefahrgut- und Umweltschutzgruppe, dem Hochleistungspumpenzug und auch über verschiedenste Einsatzübungen zu den Themen „Waldbrand“, „Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken“ und dem Übungssamstag an der Feuerwehrschule Geretsried berichtet. Über das Ausbildungswochende der Feuerwehrbootsführer am Gardasee, das auch in vielen führenden deutschen und österreichischen Fachzeitschriften publiziert wurde und in der „Feuerwehrszene“ für großes Interesse sorgte, wird natürlich mit zahlreichen Bildern informiert.

Auch die im vergangenen Jahr erhaltene Ehrung von Staatsminister Joachim Hermann (MdL) für die erfolgreiche Mitgliederwerbung unter dem Motto: „Wir führen ein Doppelleben – Mit UNS kannst DU das auch“ und die Werbeaktion „Retterherzen gewinnen“ des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration mit dem selbstentworfenen Logo der Waginger Feuerwehr nimmt einen breiten Rahmen ein. Hintergrund war die Teilnahme am Ideenwettbewerb „Nachwuchsgewinnung 112“ des Innenministeriums.

Selbstverständlich kommen auch Vereinsveranstaltungen wie die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzleitwagens, des First-Responder-Fahrzeugs und des Pulverlöschanhängers und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Besuch der Waginger Grundschule im Feuerwehrhaus nicht zu kurz. Das erste Exemplar des Jahresberichtes erhielt Felix Daxenberger als Referent der Marktgemeinde für Feuerwehr und Rettungsorganisationen aus den Händen von Kommandant Michael Schramke und Vorsitzenden Andreas Ostermann. Nichtmitglieder des Feuerwehrvereins können bei Interesse den Jahresbericht natürlich auch gerne bei der Waginger Feuerwehr erhalten.

Freiw. Feuerwehr Waging am See