Technisch

Bgld: Schlachtfeld und langwieriger Einsatz nach Klein-Lkw und Lastwagen-Unfall auf der A3 bei Hornstein

HORNSTEIN (BGLD): Am Montagnachmittag, 20. März 2023, wurde die Feuerwehr Neufeld zu einer Lkw-Bergung auf die Autobahn A3 Richtung Wien zur Hilfe gerufen. Zuvor war ein 40-Tonner auf einen am Pannenstreifen stehenden Klein-Lkw aufgefahren.

Durch die Wucht des Aufpralls landeten beide Fahrzeuge im Straßengraben. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall trotz des immensen Sachschadens keine Personen eingeklemmt oder schwerer verletzt. 

Neben der Erweiterung der Unfallstellenabsicherung wurde ein Brandschutz aufgebaut und nach polizeilicher Freigabe mit den ersten Sicherungs- und Entladearbeiten des 40-Tonners begonnen. 

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

In enger Zusammenarbeit mit der Spedition wurde eine Fachfirma für die Bergung und ein Ersatz-Lkw für die Ware des Unfall-Lkw organisiert. In weiterer Folge wurde in enger Zusammenarbeit der Feuerwehr, Asfinag und BEIDER am Unfall beteiligten Firmenmitarbeiter (ein großes Dankeschön an die Firma ) ca. 13 Tonnen Verpackungsmaterial händisch entladen.

Nach dem Entladen und dem Entfernen des Aufbaus mittels schwerem Gerät konnte der Autokran zuerst den Sattelaufleger und anschließend die Zugmaschine aus dem Straßengraben heben. Auch hier unterstütze die FF Neufeld durch Manpower und durch das großräumige Ausleuchten der Einsatzstelle. 

Im Einsatz standen neben der Neufelder Feuerwehr mit sämtlichen Fahrzeugen auch die Asfinag mit einem Lkw mit Schalengreifer und mehreren Absicherungsfahrzeugen, die Autobahnpolizei sowie das Rote Kreuz.

Nach fast 8 Stunden konnte die Autobahn wieder freigegeben werden und die FF Neufeld nach erfolgter Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach fast 9 Stunden um kurz vor Mitternacht wieder einrücken und die Mitglieder ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten.

Freiw. Feuerwehr Neufeld (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert