LokalTop-Beiträge

Oö: Nach 20 Jahren Diskussion → FF Alkoven weiß nun, wie neues Feuerwehrhaus aussehen wird

ALKOVEN (OÖ): Seit dem Jahr 2000 ist der Neubau des aus allen Nähten platzenden Feuerwehrhauses im Gespräch. Seit 2008 besitzt die Gemeinde zweckgebunden das Grundstück dafür. Vor zwei Jahren kam nun endlich Bewegung ins Spiel und am 21. März 2023 wurde mit der Siegerprämierung des Architektenwettbewerbes ein kleines Stück Feuerwehrgeschichte geschrieben.

Die Geschichte um den Neubau des Hauses der Alkoven ist am 21. März 2023 um einen echten Meilenstein reicher. Ein Gremium aus Architektenkammer, Land Oberösterreich, Gemeinde Alkoven und Feuerwehr Alkoven hatte an diesem Tag die Aufgabe, aus 11 Vorschlägen zum neuen Feuerwehrhaus den Sieger zu kühren. Nach einem dreiviertel Tag an Beratungen ging das Büro SPS aus Thalgau als einstimmiger Sieger hervor. Und: Es war NICHT das teuerste Projekt, das auf das Siegerpodest gehoben worden ist.

Das Gebäude überzeugte aufgrund seiner Funktionalität und seiner Durchdachtheit. Wunschgemäß rücken die Fahrzeuge im Neubau wetterabgewandt Richtung Süden und Norden aus und nutzen dafür eine eigene Ausfahrt (schrankengesichert) in Richtung Landesstraße. Ebenso findet die Jugend ihren Platz, ein Muldenabstell- und auch ein Übungsplatz. Ebenso wird es eine Garage, die nicht nur säulenfrei gestaltet wird, sondern auch – wie bisher – zum Durchfahren nach Norden und Süden sein wird.

Die nächsten sechs Monate geht’s dann an die Detailplanung im Inneren des Gebäude. Dann folgen Kostendämpfungsverfahren durch das Land Oberösterreich (das den Bau ja aufgrund der Gegebenheiten zu 62% fördert) und die Ausschreibung des Baus. Möglicher Baustart wird derzeit als März 2024 angenommen, also nächstes Jahr im Frühling.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert