Lokal

Nö: Abschnittsfeuerwehrtag Kirchschlag 2023 in Krumbach über die Bühne gegangen

KRUMBACH (NÖ): 49.823 Gesamtstunden mit 13.700 Feuerwehrmitgliedern bei 2.667 Ereignissen leisteten die 19 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag im Jahr 2022. Davon 2.517 Einsatzstunden bei 438 Einsätzen die von 1.481 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern geleistet wurden. Das sind die beeindruckenden Zahlen, die Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Lechner am 25. März 2023 beim Abschnittsfeuerwehrtag im GH Heissenberger in Krumbach präsentieren konnte.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Lechner berichtete nach einem Einführungsfilm über die Leistungen der Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag im Jahr 2022. Es gab im Abschnitt Kirchschlag gab 438 Einsätze – der herausforderndste Einsatz war für die Kräfte aus dem Abschnitt der Großbrand in Großmittel bei dem der Abschnitt mit Katastrophen-Hilfsdienst (KHD)- Zügen im Einsatz war.

„Die Freiwilligen Feuerwehren sind Tag und Nacht an 365 Tagen für die Sicherheit der Bevölkerung da.“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Lechner und bedanke sich bei allen Feuerwehrmitglieder und Angehörigen für die Unterstützung.

Statistik 2022 im Detail

Bei 438 Einsätzen, davon 19 Brandeinsätze, 31 Fehlausrückungen, 30 Brandsicherheitswachen, 2 Schadstoffeinsätze und 356 technische Einsätze (davon 23 Einsätze nach Unfällen wobei kein Todesopfer zu beklagen war) wurden 2022 mit 1.481 eingesetzten Mitgliedern exakt 2.517 Einsatzstunden geleistet.
Beinahe 49.823 Stunden wurden 2022 von 13.700 Mitgliedern bei 2.667 Ereignissen von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich aufgewendet um an Einsätzen, Ausbildungen, Übungen, Ausrückungen, Veranstaltungen und Festen mitzuwirken.

1.432 Mitglieder (116 Frauen und 1.316 Männer), davon 95 Jugend (32 Mädchen und 63 Burschen), 1.069 Aktive (84 Frauen und 985 Männer) und 268 Reservisten bilden den Mitgliederstand des Abschnitts.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner dankte dem Abschnittsfeuerwehrkommando und den Feuerwehren für ihre Leistungen und berichtete über aktuelle Themen aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando. Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Alexander Riegler dankte für die von den Feuerwehren erbrachten Leistungen bei den Einsätzen, Ausbildungen und Übungen und für die Arbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen.
Die Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und einen Dank für die Leistungen und die Arbeit der Feuerwehren überbrachte in seiner Ansprache der Bundesrat Matthias Zauner.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert