Brand

Bayern: Gasgeruch führt Feuerwehr zu Schwelbrand

MÜNCHEN (BAYERN): Ein gemeldeter Gasgeruch hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr München am Abend des 9. April 2023 zu einem Schwelbrand in einer Heizung in der Wendl-Dietrich-Straße geführt.

Anwohner eines Mehrparteienhauses wunderten sich, dass nur noch warmes Wasser aus den Leitungen kam. Sie konnten den Hausmeister des Gebäudes allerdings nicht erreichen. Nachdem es nach einiger Zeit zu einem Gasgeruch kam, alarmierten sie die Feuerwehr. Der von der Leitstelle alarmierte Löschzug und der Umweltdienst machten sich im Gebäude mit Messgeräten auf die Suche nach der Ursache.

Im Untergeschoss öffneten sie den Heizungskeller und stellten eine leichte Verrauchung fest. Mit einer Wärmebildkamera konnten sie einen bereits erloschenen Brand an einem Heizungsboiler feststellen. Um eine Ausbreitung des Brandrauches ins Treppenhaus zu verhindern, wurde mit einem Hochleistungslüfter ein Überdruck erzeugt und der Brandrauch konnte über ein Kellerfenster entweichen. Anschließend wurde das Gebäude noch umfassend belüftet, um den Gasgeruch aus dem Gebäude zu bekommen.

Anschließend wurde von den Stadtwerken die Gasversorgung des Hauses abgesperrt. Der Sachschaden an der Heizungsanlage kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert