Lokal

Stmk: Schwanberger Feuerwehrjahr 2022 endete mit 5.100 Arbeitsstunden

BAD SCHWANBERG (STMK): Am Samstag, dem 8. April 2023, lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwanberg unter Feuerwehrkommandanten Lukas Andracher und seinem Stellvertreter Heiko Wettstein zur diesjährigen ordentlichen Wehrversammlung der Feuerwehr.

Der Einladung zur Sitzung folgten natürlich die Mannschaft und die Feuerwehrjugend. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster, Vizebürgermeister Harald Reiterer sowie in Vertretung des Bereichsfeuerwehrverbandes Abschnittsfeuerwehrkommandant Johannes Aldrian erschienen.

Die Funktionäre und Ämterführer der Feuerwehr berichteten kompakt und dennoch informativ aus ihren Sachbereichen. Die Leistungsbilanz sei hier kurz zusammengefasst: Zu 36 Einsätzen mussten die Bad Schwanberger Florianis im Jahr 2022 ausrücken. 28 Kurse und Weiterbildungen wurden von den aktiven KameradInnen absolviert, 20 Übungen wurden abgehalten und 11 neue Leistungsabzeichen konnten erarbeitet werden.

In Summe wurden so über 5.100 Stunden von den Bad Schwanberger Feuerwehrfrauen und -männern geleistet. Besonders erfreulich war der Zuwachs im Aktivstand und der Feuerwehrjugend, man konnte 2022 fünf neue Mitglieder in der Feuerwehr begrüßen.

Der Tagesordnungspunkt „Auszeichnungen und Beförderungen“ wurde ausführlich zelebriert, gab es doch zahlreiche verdiente Ehrungen und Vorrückungen an die Mannschaft zu überreichen.

Die Ehrengäste lobten in ihren Ansprachen die Leistungen der Bad Schwanberger Feuerwehrmitglieder und bedankten sich für die Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. HBI Andracher und OBI Wettstein bedankten sich abschließend bei den Ehrengästen für die konstruktive Zusammenarbeit und bei der gesamten Mannschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Einen gemütlichen Ausklang fand die Wehrversammlung danach im Gasthof zur Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert