Technisch

Bgld: 4-Achs-Betonmischer in Rudersdorf umgestürzt → zwei schwere Kranfahrzeuge angerückt

RUDERSDORF (BGLD): Gegen 10:45 Uhr ist am Mittwoch, dem 11. April 2023, auf der B319 ein Betonmisch-Lkw in Dobersdorf, Gemeinde Rudersdorf, Bezirk Jennersdorf, aus bisher unbekannter Ursache umgestürzt.

Der 4-Achser geriet gegen 10:45 Uhr auf der B319 in Dobersdorf auf das Straßenbankett und kippte um. Glück hatte ein Fahrer eines Pritschenwagens, der blitzartig die Situation erkannte und sein Fahrzeug verreissen konnte. Das umstürzende Schwerfahrzeug streife das andere Fahrzeug noch – die hintere Bordwand des Pritschenwagens bohrte sich in die Fahrerkabine.  

Da das Schwerfahrzeug mit frischem Beton beladen und somit entsprechendes Gewicht vorhanden war, musste ein Spezialunternehmen mit einem 200-Tonnen-Kran zur Bergung des Fahrzeuges aus Niederösterreich angefordert werden. Mit zwei Kränen wird per 18.30 Uhr nach wie vor versucht, das Fahrzeug zu bergen.

Die B319 ist in diesem Bereich stundenlang gesperrt. eine Freigabe wird für die nächsten zwei Stunden gegen 20:00 Uhr erwartet. Pkw konnten umgeleitet werden, Lkw mussten großräumig ausweichen. Der Fahrer des Betonmischers blieb unverletzt.

Von den Feuerwehren Rudersdorf-Ort und Dobersdorf waren 15 Mann mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Mischtrommel inkl. Beton wiegt in etwa 23 Tonnen, das Fahrzeug selbst 16. Der Schaden am 5 Jahre altem Fahrzeug wird sich knapp im 6stelligen Bereich bewegen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert