Technisch

Nö: Gefahrguttransport (Bitumen) verunfallt auf der B37 bei Gföhl → 9-Stunden-Einsatz

GFÖHL (NÖ): Gegen 10:45 Uhr, 17. April 2023, wurden die Feuerwehren Gföhl und Lengenfeld gemeinsam mit Rettungsdienst, Notarzt und Polizei zur Menschenrettung auf die B37 alarmiert. Zwischen Lengenfeld und Gföhl verunfallte ein Lkw der Bitumen transportierte. Zum Umladen des Stoffes stand die Schadstoffgruppe der FF Krems im Einsatz. Da der Tank dicht blieb, bestand zur keiner Zeit Gefahr für Menschen oder die Umwelt.

Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrer eines Lkw, der Bitumen geladen hatte, die Kontrolle über sein Schwerfahrzeug auf der B37 Fahrtrichtung Krems, touchierte die Leitplanke und kam auf der Gegenfahrbahn seitlich zu liegen. Ein stundenlanger Einsatz und eine Sperre der B37 war die Folge.

Zur Menschenrettung wurde in der ersten Phase die Feuerwehren Gföhl und Lengenfeld, mit dem Roten Kreuz und dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 alarmiert. Der Lenker war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr entfernte die Windschutzscheibe und das Rettungsteam konnte den Fahrer sofort versorgen.

Nachdem der Notarzt den Patienten stabilisiert hatte, wurde er in das Krankenhaus Horn geflogen. Parallel dazu konnte ein Dieselaustritt gestoppt werden und der ausgetretene Kraftstoff aufgefangen werden und somit eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Der mit ca. 26 Tonnen Bitumen beladene Tankwagen stellte die nächste Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Zum Glück blieb der Tank unbeschädigt. Von der Polizei wurde eine Fachfirma zur Expertise verständigt, sowie anschließend ein Ersatztankwagen organisiert. Weiters wurden die Schadstoffgruppe und das Kranfahrzeug der FF Krems alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Ersatztankfahrzeuges wurde der Bitumen Hand in Hand mit dem Experten und der Schadstoffgruppe umgefüllt. Mittels Druckluft wurde der Bitumen aus dem Tank gedrückt und somit entladen. Zur Bergung wurde zusätzlich eine Fachfirma herangezogen. Anschließend konnte mit der Bergefirma gemeinsam der Lkw aufgestellt werden und abtransportiert werden.

Nach rund 9 Stunden konnte der langwierige Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte:

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kommandofahrzeug
1 Kranfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
2 Rüstlöschfahrzeuge
2 Wechselladefahrzeug
FW Hauptwache
FF Gföhl
FF Krems/Donau
FF Lengenfeld
ÖAMTC NAH Christophorus
Polizei
Rettung
Straßenerhalter

Bezirks-Feuerwehrkommando Krems

Meldung der Polizei

Ein 56-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 17. April 2023, gegen 10.35 Uhr, ein mit Gefahrgut beladenes Sattelkraftfahrzeug auf der B 37 aus Richtung Gföhl kommend in Richtung Krems im Bereich der Section-Control. Aus unbekannter Ursache kollidierte das Sattelkraftfahrzeug bei Straßenkilometer 15,3 mit der Leitplanke, stürzte auf die linke Seite und rutschte quer über die Fahrbahn. Der Tankwagen war mit einem Bitumen-Gemisch vollgeladen. Bei dem Unfall trat kein Bitumen aus, jedoch kam es zum Austritt von Diesel.

Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen. Eine Beeinträchtigung der Umwelt lag nicht vor. 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gföhl, Krems und Lengenfeld waren mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Ein Großteil des Gefahrguts wurde in einen geeigneten Tankwagen umgepumpt. Mittels Autokran und zwei weiteren Lkws der Feuerwehren und des Abschlepp- und Bergedienstes konnte das Sattelkraftfahrzeug geborgen werden.

Die B 37 war im Unfallbereich von 10.37 Uhr bis 20.30 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde über Droß eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert