Übungen

Nö: Feuer in Produktionshalle im Grafenwörther Gewerbepark beübt

GRAFENWÖRTH (NÖ): Bei traumhaftem Wetter übten am Abend des 21. April 2023 die fünf Grafenwörther Gemeindefeuerwehren bei der Firma Pronaturhaus Obritzberger in Gewerbepark einen Brandeinsatz.

Annahme war, dass im Lagerbereich einer Produktionshalle ein Feuer ausgebrochen war, ein Mitarbeiter der Firma wird noch im Gebäude vermisst. Von den ersten Kräften wurde daher ein Trupp zum Innenangriff geschickt, um die vermisste Person zu finden.

Da dann (ebenfalls Übungsannahme) einer der Feuerwehrleute im Trupp verunglückte, musste der Trupp den Rückzug antreten und ein Sicherungstrupp zur Rettung des Feuerwehrmanns vorgehen.

Inzwischen wurde zum Schutz der Nachbarobjekte von außen ein Löschangriff mit einem Wasserwerfer gestartet und eine Wasserversorgung von einem Brunnen aufgebaut. Ein Atemschutzsammelplatz wurde ebenfalls am Betriebsgelände eingerichtet.

Als weitere Übungseinlage war außerdem noch die Rettung einer verunfallten Person unter einem Holzstoß durchzuführen. Auch diese Herausforderungen konnten die fünf Feuerwehren rasch Hand in Hand in den Griff bekommen.

Im Anschluss an eine Nachbesprechung der Übung vor Ort lud die Firma Pronaturhaus Obritzberger dankenswerterweise alle Teilnehmer auf Getränke ein!

Freiw. Feuerwehr Grafenwörth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert