Brand

D: Brennender Dachstuhl eines 3-geschoßigen Wohnhauses in Oberhausen

OBERHAUSEN (DEUTSCHLAND): Am Mittwochvormittag, 26. April 2023, meldeten gegen 10:44 Uhr mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung im Stadtteil Grafenbusch in Oberhausen. Umgehend wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 zur gemeldeten Adresse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, woraufhin ein weiterer Löschzug alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines dreigeschossigen Wohnhauses in Vollbrand. Anwohner machten sich vor dem Gebäude bemerkbar und gaben den Hinweis, dass sich keine Personen mehr in dem Wohnhaus aufhalten. Schnellstmöglich wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren eingeleitet. Eine Drehleiter bekämpfte das Feuer parallel mit einem Wenderohr von außen.

Aufgrund der hohen Brandintensität im Dachgeschoss, war es für die vorgehenden Atemschutztrupps nicht mehr möglich in die betroffene Etage zu gelangen. Daher musste die Dachkonstruktion aufwendig über eine Hubarbeitsbühne geöffnet werden. Um die Glutnester nachhaltig aufzuspüren, unterstützte die Johanniter-Unfall-Hilfe mit einer Drohne (mit Wärmebildkamera) den Einsatz.

Es wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt. Die Feuerwehr Oberhausen war mit 42 Einsatzkräften für vier Stunden im Einsatz. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert