Brand

D: Auto brennt in Tiefgarage in Rösrath → LUF-Unterstützung

RÖSRATH (DEUTSCHLAND): Am 6. Mai 2023 um 14:28 Uhr wurden alle Einheiten der Stadt zu einer Tiefgarage in der Ortsmitte von Rösrath alarmiert. Dort war es zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Erkundung vorgeschickt. Parallel wurde das darüberliegende Wohn- und Geschäftshaus teilweise evakuiert. Im Verlauf der Erkundung wurde neben der gesamten Tiefgarage auch die Lüftungsanlagen und die Technikräume abgesucht. Schließlich konnte ein Schwelbrand im Motorraum eines dort abgestellten Fahrzeuges festgestellt werden.

Zunächst wurde der Bereich gekühlt und die Entrauchung der Tiefgarage eingeleitet. Zur Unterstützung dieser Maßnahme wurde das LUF 60, Löschunterstützungsfahrzeug, der Freiwilligen Feuerwehr Köln alarmiert. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde außerdem ein Spezialgerät der Flughafen Feuerwehr Köln/Bonn zur Einsatzstelle gebracht.

Nach rund fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Rösrath war mit ca. 50 Einsatzkräften unter Leitung von Bastian Eltner im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert