Technisch

D: Geldautomatensprengung führt zu erheblichen Gebäudeschäden in Ratingen

RATINGEN (DEUTSCHLAND): Um 03:27 Uhr des 23. Mai 2023 fand die Nacht für die Angehörigen der Feuerwehr Ratingen ein jähes Ende. Mit dem Stichwort “Explosion” wurden mehrere Löschzüge nach Ratingen Tiefenbroich alarmiert.

Etwaige Gefahren konnten durch die Feuerwehr mit Hilfe der Stadtwerke (Entstördienste Gas und Elektro) ausgeschlossen werden. Zur Erkundung etwaiger Gebäudeschäden wurde eine Baufachberaterin des THW Hattingen hinzugezogen. Schäden an der Statik konnten zunächst nicht ausgeschlossen werden, so dass das Amt für Stadtplanung, Vermessung und Bauordnung eingeschaltet wurde. Ein Statiker hat zwischenzeitlich das Gebäude für die Bewohner wieder freigegeben.

Zwei betroffene Familien konnten zunächst nicht in ihren Wohnungen verbleiben und wurden vom Rettungsdienst betreut. Im Hinblick auf eine mögliche Unterbringung wurde das Amt für Soziales, Wohnen und Integration tätig.

Im Einsatz waren das THW, der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Einheiten Tiefenbroich, Lintorf, Mitte, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei. Auf die Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Mettmann wird verwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert