Technisch

D: 18-Jährige nach Frontalkollision mit Baum bei Grundoldendorf in Renault Twingo eingeklemmt und schwer verletzt

GRUNDOLDENDORF (DEUTSCHLAND): Am frühen Nachmittag des 29. Mai 2023 ist es gegen 13:50 Uhr auf der Landesstraße 130 zwischen Nottensdorf und Grundoldendorf zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 18-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurden.

Die Buxtehuderin war zu der Zeit mit ihrem Renault Twingo aus Richtung Nottensdorf kommend in Richtung Grundoldendorf unterwegs und auf gerader Strecke aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn angekommen. Dort prallte sie anschließend ungebremst gegen einen Straßenbaum. Die Fahranfängerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den ca. 60 eingesetzten Feuerwehrleuten der Ortswehren aus Horneburg, Apensen und Nottensdorf aus dem Wrack befreit werden.

Der vorsorglich alarmierte Kranwagen der DLRG Horneburg/Altes Land stand an der Unfallstelle in Bereitschaft, brauchte aber nicht mehr eingesetzt werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens wurde sie anschließend mit schweren Verletzungen durch die Besatzung des Hamburger Rettungshubschraubers Christoph 29 in eine Hamburger Klinik geflogen.

Der Renault Twingo wurde bei dem Unfall total zerstört, der Gesamtschaden wird auf ca. 9.000 Euro geschätzt. Ein Sachverständiger wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stade mit der Begutachtung des Unfalls beauftragt und machte sich noch vor Ort ein Bild von der Situation.

Die Landesstraße 130 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden, der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr örtlich umgeleitet. Zu größeren Behinderungen kam es dabei aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert