Technisch

Nö: Anrückende Feuerwehrleute als Ersthelfer bei Pkw-Überschlag in Grafenwörth

GRAFENWÖRTH (NÖ): Nicht all zu weit hatten es die Grafenwörther Feuerwehrleute am frühen Morgen des 1. Juni 2023 am Weg zum Einsatz nach einem Fahrzeugüberschlag mit eingeklemmter Person. Der Unfall hatte sich an einer Kreuzung unweit vom Feuerwehrhaus ereignet.

„Schon kurz nach der Alarmierung kamen einige Feuerwehrmitglieder an der Unfallstelle vorbei und leisteten Erste Hilfe, einem Mitglied mit Schutzbekleidung gelang es einen Zugang zur verletzten Person zu schaffen“, berichtet Pressesprecher Manfred Ploiner. Wenig später trafen auch die Einsatzfahrzeuge aus Grafenwörth und von der Feuerwehr Jettsdorf ein.

„Nach Absicherung der Unfallstelle und Sicherung des Pkw gegen Kippen oder Rutschen wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Tür entfernt, mit Hilfe der mechanischen Sitzverstellung konnte außerdem die Einklemmung rasch gelöst werden“, so Ploiner. Mittels Schaufeltrage konnte die verletzte Person dann erfolgreich von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

Die verletzte Person wurde an den Rettungsdienst übergeben, die Polizei nahm in der Zwischenzeit die Unfallaufnahme vor. Im Anschluss daran wurde der PKW mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges gewendet und zu einem sicheren Abstellplatz gebracht. Da das Fahrzeug auch Betriebsmittel verlor, mussten diese von der Feuerwehr gebunden werden.

Rund 1,5h nach der Alarmierung konnten die Feuerwehren wieder Einsatzbereitschaft melden.

Freiw. Feuerwehr Grafenwörth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert