Technisch

Oö: Falkenküken von Feuerwehr in Schweinbach gerettet

ENGERWITZDORF (OÖ): Samstagnachmittag, 10. Juni 2023, wurde in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach zu einer Tierrettung alarmiert. In einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens ist ein Turmfalkenküken aus etwa 10 Meter Höhe aus dem Nest gefallen. Das unverletzte Falkenjunge ist mittels dreiteiliger Schiebeleiter wieder zurück in das Nest gebracht worden.

Bereits seit mehreren Jahren nisten jährlich Turmfalken in der Maschinenhalle der Familie Pichler in Engerwitzdorf. Samstagmittag entdeckte der Hausbesitzer, dass ein Junges aus dem Nest gefallen war. Da sich dieses in einer Nische in 10 Meter Höhe befand wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach Philip Rittberger telefonisch um Hilfe gebeten.

Eine fünfköpfige Einsatzmannschaft unter der Leitung von Felix Ecker rückte daraufhin aus, um das Turmfalkenküken wieder zurück in das Nest zu bringen. Mit Hilfe einer dreiteiligen Schiebeleiter konnte das Nest, indem noch weitere drei Falkenküken waren, erreicht werden. Der junge Falke bekam von den Feuerwehrleuten spontan den Namen Olaf.

Der Turmfalke ist in Österreich und durch die Vogelschutzrichtlinie der Europäischen Union streng geschützt. Sie dürfen weder getötet oder gestört noch dürfen ihre Nistplätze zerstört werden.

Freiw. Feuerwehr Schweinbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert