
Stmk: Feuerwehrjugend Steiermark ermittelt Champions 2023
VOITSBERG (STMK): Zwei Wochen nach dem Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb und dem Landesfeuerwehrtag in Köflach ist der Bezirk Voitsberg erneut fest in „Feuerwehrhänden“. Diesmal in jenen des steirischen Feuerwehrnachwuchses, denn dieser kürt in Voitsberg gerade seine „Champions 2023“.

Rund 3.500 Feuerwehrkids, Betreuer und Funktionäre werden dazu heute und morgen in der weststeirischen Bezirkshauptstadt zu Gast sein. Abseits von den Wettkämpfen im Voitsberger ASK-Stadion sorgen morgen Sonntag, ab 8 Uhr, beim Tag der Sicherheit, steirische Einsatzorganisationen für ein kurzweiliges Rahmen- und Unterhaltungsprogramm.
Gestartet wurde am Samstagvormittag mit der Bewerterbesprechung. Hier erhielt der rund 180-köpfige Landesbewerterstab von Landesbewerbsleiter Oberbrandrat Johannes Matzhold, Bereichsfeuerwehrkommandant im BFV Feldbach, die letzten Instruktionen. Danach fand, mit dem Beginn um 13:30 Uhr, die Eröffnungszeremonie des 51. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbs und des 14. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiels im Beisein zahlreicher Ehrengäste statt. Knappe zehn Minuten dauerte der offizielle Teil, ehe Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Christian Leitgeb die Landesjugendbewerbe 2023 für eröffnet erklärte.

Ausgetragen werden die Wettkämpfe der Feuerwehrjugend Steiermark im Hans-Blümel-Stadion vom ASK Voitsberg (Burggasse 52, 8570 Voitsberg). Der Bewerb läuft am Samstag bis ca. 17 Uhr. Der Re-Start erfolgt Sonntagfrüh gegen 7 Uhr.
Fotos von den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerben werden online, im Flickr-Kanal des LFV Steiermark, veröffentlicht. Fotolink: https://www.flickr.com/photos/lfvstmk/albums