Technisch

Tirol: Feuerwehr Kitzbühel rettet Hund aus Kitzbühler Ache

KITZBÜHEL (TIROL): Am späten Samstagnachmittag, 5. August 2023, wurde die Feuerwehr Kitzbühel zu einer Tierrettung Gewässer alarmiert. Ein Hund war im Bereich Höglrainmühle in die Hochwasser führende Kitzbüheler Ache gestürzt und driftete sofort ab.

Im Bereich eines Steines konnte sich der Hund über Wasser halten. Zwei Kameraden stiegen über Steckleitern zum sichtlich ängstlichen Tier ab und retteten den völlig durchnässten Hund. Nach dem abtrocknen und einigen Streicheleinheiten wurde der Hund unverletzt den Besitzer übergeben. Im Einsatz standen die Feuerwehr Kitzbühel mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann unter der Leitung von Zugskommandant Marco Eller sowie die Polizei Kitzbühel.

Meldung der Polizei

Am 05.08.2023, gegen 16:45 Uhr, meldeten mehrere Zeugen einen jaulenden und bellenden Hund, welcher im Gemeindegebiet von Kitzbühel in die Kitzbüheler Ache gestürzt wäre und nicht mehr alleine herauskommen würde. Eine Polizeistreife und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel konnten schließlich den Hund in der Kitzbüheler Ache am Rande der Ache und im Wasser festsitzend feststellen.

Noch bevor eine eventuelle Bergung des Hundes begonnen werden konnte, wurde dieser von den Wassermassen etwa 200 m mitgerissen. Aufgrund glücklicher Umstände erreichte der Hund an der linken Achenseite ein seichteres Gewässer und konnte sich dort schließlich halten. Einsatzkräfte der Feuerwehr Kitzbühel erreichten mit Hilfe einer Leiter den Hund und konnten diesen nach einer Sicherung wohlbehalten retten. Im Einsatz, der ca. eine Stunde andauerte, standen eine Polizeistreife und zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Kitzbühel.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert