
Ktn: Großbrand in geschlossenem Hotel am Nassfeld in Hermagor → 17 Feuerwehren löschen
HERMAGOR (KTN): In den Morgenstunden des 25. November 2023 brach in einem Hotel am Nassfeld, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, Bezirk Hermagor, im Bereich des Dachstuhles ein Brand aus. In dem derzeit geschlossenen Hotel befanden sich bei Brandausbruch keine Personen. Es wurde niemand verletzt.


Die ersten Feuerwehren wurden um 06:45 Uhr alarmiert. In weiterer Folge wurden zahlreiche Feuerwehrkräfte aus den Bezirken Hermagor, Spittal an der Drau, Villach-Land und Villach-Stadt nachalarmiert, sodass mit Stand 09:00 Uhr insgesamt 17 Feuerwehren mit rund 170 Einsatzkräften, darunter 50 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz stehen.


Der starke Wind und die Minustemperaturen erschwerten die Löscharbeiten. Die Wasserversorgung wurde über das Beschneiungssystem des Schigebietes Nassfeld und den nahegelegenen Watschiger Almsee sichergestellt. Mit Hilfe eines Kranfahrzeuges wurde das Dach geöffnet, um darunter liegende Glutnester löschen zu können.



Ein Rettungswagen des Roten Kreuz steht vor Ort in Bereitschaft. Brandermittler der Polizei haben bereits mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.


Um 15:00 Uhr konnte der Großteil der Feuerwehren wieder vom Brandort abrücken. Eine Brandwache blieb noch über Nacht vor Ort.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hermagor
Meldung der Polizei
Nach dem Großbrand am 25.11. bei einem Hotel in Sonnenalpe Nassfeld, Gemeinde und Bezirk Hermagor wurde durch Beamte des LKA Kärnten in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik Wien und der Brandverhütungsstelle Kärnten die Ursachenermittlung durchgeführt. Diese ergab als Brandursache durchgeführte Reparaturarbeiten am Vortag an der Solarinstallation der Hotelanlage. Bei dem Brand entstand schwerer Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
NACHBERICHT
Der Nachbericht der Feuerwehr über das Ereignis findet sich mit 28. November 2023 hier auf Fireworld.at: Ktn: 24 Feuerwehren bei Großbrand in geschlossenem Hotel am Nassfeld → der Nachbericht