
Bayern: Drei Schwerverletzte bei Verpuffung auf Campingplatz in Taufkirchen → Mobilheim völlig zerstört
TAUFKIRCHEN (VILS), OT LAIN, LKRS.ERDING (BAYERN): Am Vormittag des 1. Dezember 2023 kam es auf einem Campingplatz in Taufkirchen zu einer Verpuffung, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen führten zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 30 und 61 Jahren Arbeiten in einer auf dem Campingplatz aufgestellten Blockhütte aus. Aus noch unklarer Ursache kam es hierbei zu einem explosiven Gas-Luft-Gemisch und einer anschließenden Verpuffung, durch die die drei Personen schwer verletzt wurden. Sie wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes medizinisch versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert.
Das Mobilheim in Blockhausbauweise wurde völlig zerstört. Durch umherfliegende Trümmer wurden weitere Gebäude und Fahrzeuge beschädigt, Personen wurden hierbei nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Einschätzung mindestens 100.000 Euro.
Spezialisten der Kriminalpolizei Erding haben die Ermittlungen zur Klärung der Schadensursache übernommen. Hinweise auf ein etwaiges vorsätzliches Handeln liegen nicht vor. Eine größere Zahl an Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst stand im Einsatz.