Abseits-Feuerwehr | Diverses

Bayern: Lkw erfasst in Passau fünf Fußgänger → zwei Tote (11, 37)

PASSAU (BAYERN): Am Freitagvormittag, 29. Dezember 2023, ereignete sich in der Bahnhofstraße in Passau ein schwerwiegender Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen schwer verletzt und zwei Fußgängerinen getötet wurden.

Gegen 09.50 Uhr erfasste ein Lkw mehrere Personen in der Bahnhofstraße in Passau. Bisherigen Erkenntnissen zufolge setzte der 63-jährige Lkw-Fahrer seine Fahrt nach einem Liefervorgang fort, fuhr an einem haltenden Fahrzeug vorbei und erfasste fünf Fußgänger. Eine 37-jährige Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die weiteren Passanten wurden schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser verbracht. Unter den Verletzten ist auch das 11-jährige Kind der verstorbenen Frau. Der 63-jährige Lkw-Fahrer wurde ebenfalls verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, wollte der Lkw-Fahrer an einem haltenden Fahrzeug vorbeifahren, wobei die Passanten auf dem gegenüberliegenden Gehweg erfasst wurden. Wieso der Lkw von der Fahrbahn abkam und letztlich an der Mauer zum Stehen kam, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Diese werden zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau, welche ebenfalls vor Ort war, intensiv geführt. Die polizeilichen Maßnahmen sowie die des bestellten Gutachters vor Ort sind mittlerweille abgeschlossen. Der Lkw wurde abgeschleppt und zur weiteren Spurensicherung sichergestellt. Die Verkehrssperren konnten gegen 14.20 Uhr aufgehoben und die Bahnhofstraße freigegeben werden.

Auch 11-jährige Tochter später verstorben

In Folge des Unfalls wurde eine 37-jährige Frau tödlich verletzt. Wie die Ermittlungen mittlerweile bestätigten wurden bei dem Unfall auch die zwei 9 und 11 Jahre alten Kinder der 37-Jährigen bei dem Unfall erfasst. Die 11-jährige Tochter erlag zwischenzeitlich im Krankenhaus ihren Verletztungen. Der 9-jährige Sohn befindet sich weiterhin in Behandlung.

Bei den übrigen verletzten Personen handelt es sich zum einen um den 63-jährigen Lkw-Fahrer, der nach medinzinischer Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Er befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Weiterhin wurden zwei Frauen im Alter von 70 und 45 Jahren verletzt, wobei die 70-jährige schwer verletzt wurde und sich im Krankenhaus zur Behandlung befindet.

Die Polizeiinspektion Passau wurde von zahlreichen Einsatzkräften vor Ort unterstützt. Unter anderem waren Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie die Betreuungsgruppe der Niederbayerischen Polizei gemeinsam mit Kriseninterventionsteams vor Ort, um die zahlreichen betroffenen Personen zu betreuen. Neben mehreren Rettungshubschraubern war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz um Übersichtsaufnahmen zu fertigen.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert