Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Privatjet landet auf Autobahn, kollidiert mit Auto und geht in Flammen auf → zwei Tote, drei Überlebende

NAPLES (USA): Zwei Menschen kamen ums Leben, als ein Kleinflugzeug am Freitagnachmittag, 9. Februar 2024, in Naples (Florida) auf die Interstate 75 in Collier County stürzte. Der Sprecher des Collier County Sheriff’s Office, Adam Fisher, bestätigte noch am Freitag zwei Todesopfer, er wisse nicht sofort, ob es sich bei den Opfern um Passagiere im Flugzeug oder am Boden gehandelt habe.

In einer Pressemitteilung, die kurz nach 15:30 Uhr verschickt wurde, teilte die Florida Highway Patrol mit, dass ein “kleines Flugzeug” auf der I-75 in Richtung Süden in der Nähe der Meilenmarkierung 107 an der Pine Ridge Road abgestürzt sei. “Bei der Landung kollidierte das Flugzeug mit einem Fahrzeug”, heißt es in der Pressemitteilung. Die Federal Aviation Administration identifizierte das Flugzeug als Bombardier Challenger 600 Jet und sagte, es sei gegen 15:15 Uhr abgestürzt. Fünf Menschen seien an Bord gewesen.

Die FAA teilte mit, dass die Registrierungsnummer des Flugzeugs N823KD lautete. Aus den Aufzeichnungen der FAA geht hervor, dass das Flugzeug auf East Shore Aviation LLC in Fort Lauderdale registriert war. Laut der Flugverfolgungs-Website FlightAware wurde das Flugzeug von Hop-a-Jet Worldwide Charter in Fort Lauderdale betrieben. Er war um 13:02 Uhr von der Ohio State University gestartet. Freitag und sollte um 15:12 Uhr auf dem Naples Municipal Airport landen. Um 17:10 Uhr war ein weiterer Flug nach Fort Lauderdale geplant.

In einem Beitrag auf X, früher bekannt als Twitter, teilte das Collier County Sheriff’s Office mit, dass alle Fahrspuren der I-75 in Richtung Süden bei Meilenmarkierung 111 und alle Fahrspuren in Richtung Norden bei Meilenmarkierung 105 gesperrt wurden. Brianna Walker, 26, sagte sie sei Zeugin des Absturzes gewesen. Der Flügel des Flugzeugs zog das Auto vor sich her und knallte gegen die Wand, sagte sie. “Es waren Sekunden, die uns vom Auto vor uns trennten”, sagte sie. “Der Flügel hat dieses eine Auto pulverisiert.” Walker und ihre Freundin sahen das Flugzeug kurz bevor es auf der Autobahn aufschlug, so dass ihre Freundin vor dem Absturz anhalten konnte.

“Das Flugzeug war um Zentimeter über unseren Köpfen”, sagte sie. “Er ist scharf nach rechts abgebogen und über die Autobahn geschleudert.” Walker sagte, eine Explosion von Flammen sei dann mit einem lauten Knall aus dem Flugzeug geplatzt. Teile des Flugzeugs lagen auf der Autobahn verstreut. “Es fühlt sich unwirklich an wie ein Film”, sagte sie. “Es waren Sekunden, bis wir gestorben wären.”

Wie mehrere US-amerikanische Medien übereinstimmend berichten, fielen kurz vor der Landung auf dem Flughafen in Naples im Bundesstaat Florida beide Triebwerk aus! Der Pilot habe um Erlaubnis für eine Notlandung gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert