Stmk: Bewegter 7. August 2024 für die Judenburger Feuerwehren
JUDENBURG (STMK): Am 7. August 2024 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Bereich Judenburg stark gefordert: Brandmeldeanlagenalarme, eine Türöffnung, Murenabgänge, ein vermutlicher Waldbrand, ein Wiesenbrand, ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen und Pumparbeiten verlangten den Feuerwehren viel ab.
In Hohentauern kam es auf der B114 zu mehreren Murenabgängen. Mehreren Fahrzeugen war es nicht mehr möglich, weiterzufahren bzw. umzukehren. Unter Zuhilfenahme von zwei Traktoren konnten die Personen und deren Fahrzeuge aus der Zwangslage befreit bzw. geborgen werden. Die B114 wurde
daraufhin von der Polizei und dem Straßenerhaltungsdienst vollständig gesperrt.

Die Feuerwehr Fohnsdorf wurde aufgrund einer aufsteigenden Rauchwolke aus einem Waldstück alarmiert. Die eingesetzten Kräfte durchsuchten das betroffene Waldgebiet. Zur Unterstützung wurde Hilfe aus der Luft angefordert. Kurz darauf rückte ein Teil des Drohnenteams der FF Zeltweg-Stadt mit der Drohne und dem neu umgebauten Einsatzleitfahrzeug aus. Nach mehreren Überflügen sowie der Erkundung durch die Bodentrupps konnte jedoch kein Brandereignis festgestellt werden.

Während des Einsatzes in Fohnsdorf wurden die Feuerwehr Farrach und die Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der S36-Murtal Schnellstraße zwischen Zeltweg West und Zeltweg Ost mit drei verletzten Personen alarmiert. „Bei der Ankunft der Feuerwehr Farrach wurde festgestellt, dass die verunfallten Personen bereits von der Rettung betreut wurden. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ein doppelter Brandschutz errichtet“, schilderte Einsatzleiter LM d.V. Markus Höfl.

In Allersdorf beschäftigte ein Wiesenbrand die Feuerwehr Baierdorf. Dieser konnte jedoch schnell gelöscht werden. Auch die Brandmeldeanlagenalarme, die Türöffnung sowie die Pumparbeiten konnten schnell durch die Feuerwehren abgearbeitet werden.
