Brand

Stmk: Ein Todesopfer bei Brand in Mehrparteienhaus in Leoben

LEOBEN (STMK):  Die Feuerwehren wurden um 03:30 Uhr in der Nacht auf Freitag, 28. März 2025, zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus im Leobener Stadtgebiet Waasen alarmiert.

  • Der Brand entstand in einem Zimmer im obersten Geschoss des Mehrparteienhauses und breitete sich anschließend auf den Dachstuhl des Wohnhauses aus.
  • Bei der Alarmierung der Einsatzkräfte wurde von einer vermissten Person in der betroffenen Wohnung berichtet. Diese Person konnte im Laufe des Einsatzes leider nur tot geborgen werden.
  • Die Feuerwehren waren bis in die Vormittagsstunden mit Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt
  • Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss
  • Freiwillige Feuerwehr Niklasdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur
  • Betriebsfeuerwehr Voestalpine Donawitz

Insgesamt waren 15 Fahrzeuge und 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Zusätzlich unterstützten das Rote Kreuz mit vier Rettungswagen und einem Notarzt sowie die Polizei mit drei Fahrzeugen.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Meldung der Polizei

In der Nacht auf Freitag, 28. März 2025, kam es in einem Mehrparteienhaus in Leoben zu einem Brand. Eine bisher unbekannte männliche Person konnte nur noch tot geborgen werden.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.Gegen 03:30 Uhr kam es in einer Wohnung im zweiten Stock des Mehrparteienhauses zu einem Brand. Sowohl das brennende als auch angrenzende Wohnhäuser wurden evakuiert. Eine männliche Person, dessen Identität derzeit ermittelt wird, konnte nur noch tot aus dem brennenden Haus geborgen werden.

Eine 89-jährige Bewohnerin des Mehrparteienhauses wurde zur Abklärung einer eventuellen Rauchgasvergiftung in das LKH Leoben gebracht. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert