Brand

Oö: Brand in Tiefgarage in Linz → komplexe Gebäudestruktur herausfordernd

LINZ (OÖ): Am 29. April 2025 kam es in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes in der Raimundstraße im Linzer Zentrum zu einem Brandereignis mit starker Rauchentwicklung. Die Berufsfeuerwehr Linz war mit mehreren Einheiten im Einsatz und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tiefgarage bereits stark verraucht. Auch kam es dadurch zu einer starken Rauchausbreitung im Freigelände oberhalb der Tiefparkgarage. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren notwendig, um den Brandherd zu lokalisieren und die Flammen zu bekämpfen. Personenschäden sind nicht zu beklagen. Die Bewohner mussten nicht evakuiert werden und blieben unverletzt. Die Maßnahmen der Berufsfeuerwehr verhinderten größere Schäden und schützten die Anwohner wirksam.

Besonders herausfordernd war die komplexe Gebäudestruktur. Über der betroffenen Tiefgarage befinden sich sechs Wohngebäude. Durch gezielte Maßnahmen, insbesondere den Einsatz eines Großlüfters des Typs LUF 60, konnte eine Rauchverschleppung in diese Gebäude verhindert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert