Medien / Fotografen

Schweiz: Brandgefahr durch explosive Chemikalien in Wohnung in Oftringen

OFTRINGEN (SCHWEIZ): Am Mittwochnachmittag, 28. Mai 2025, führte der Fund von Chemikalien in einer Wohnung in Oftringen zu einem Großeinsatz. Verletzt wurde niemand.

kurz nach 14.00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in einer Wohnung in Oftringen mutmaßlich explosive Stoffe gelagert seien. Umgehend rückten Polizeipatrouillen vor Ort aus. Aufgrund des Verdachts auf ein hochexplosives Chemikaliengemisch wurden Spezialisten der Kantonspolizei Aargau sowie des Forensischen Instituts Zürich beigezogen. Vorsorglich standen auch Feuerwehr und Ambulanz im Einsatz.

Für die Bergung der Substanzen wurde das Mehrfamilienhaus evakuiert und grossräumig abgesperrt. Die Spezialisten konnten die Gebinde sichern und anschließend fachgerecht neutralisieren. Verletzt wurde niemand. Gemäß ersten Erkenntnissen dürfte ein 33-jähriger Bewohner mit Chemikalien experimentiert und dabei ein explosives Gemisch hergestellt haben. Die Kantonspolizei Aargau hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert