
Sbg: Person in Tamsweg unter Traktorreifen eingeklemmt
TAMSWEG (SBG): Zu einem schweren Arbeitsunfall mit dem Zusatztext „Person unter Traktor eingeklemmt“ wurden die Hauptwache Tamsweg sowie der Löschzug Wölting am Montag, dem 2. Juni 2025, um 09:25 Uhr mittels Sirenenalarm in den Ortsteil Haiden alarmiert.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte der technische Zug – bestehend aus Kommando-, Rüstlösch- und Rüstfahrzeug – zur rund vier Kilometer entfernten Einsatzstelle aus. Kurz darauf folgten der Mannschaftstransportfahrzeug sowie die Pumpe Wölting. Beim Eintreffen stellte Einsatzleiter OVI Thomas Keidel folgende Lage fest: Eine Person war unter dem Vorderreifen eines Traktors eingeklemmt. Das Rote Kreuz war zeitgleich mit der Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen.
Unverzüglich wurde der Traktor gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Parallel dazu wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz ein geeigneter Landeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber vorbereitet. Währenddessen begannen die Einsatzkräfte mit der Vorbereitung einer umfassenden technischen Menschenrettung vorbereitung von hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen.

Nach dem Sichern der landwirtschaftlichen Maschine erfolgte die Rettung der Person in enger Zusammenarbeit mit dem anwesenden Notarzt. Nach dem Abtransport der verletzten Person mit dem Rettungshubschrauber und dem Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme wurde der Traktor geborgen. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.
Feuerwehren Bezirk Lungau (Facebook-Seite)