
Bayern: E-Call-Alarm zu Unfall mit eingeklemmten Lenker in Augsburg
AUGSBURG (BAYERN): Am Samstag, den 7. Juni 2025, wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen gegen 04:00 Uhr durch einen automatisch ausgelösten eCall, der über ein iPhone abgesetzt wurde, zu einem Verkehrsunfall auf die B17 in Fahrtrichtung Landsberg, Höhe Ausfahrt Bgm.-Ulrich-Straße, alarmiert.
Ein Pkw-Fahrer war aus bislang ungeklärter Ursache in der Ausfahrtsschleife geradeaus gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wach und ansprechbar. Aufgrund der Lage wurde die Alarmstufe auf „Person eingeklemmt“ erhöht. Weitere Kräfte, darunter der Einsatzleitdienst, der Abrollbehälter Technik sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Göggingen, wurden nachalarmiert.
Der Fahrer – der sich allein im Fahrzeug befand – konnte nach Durchführung einer technischen Rettung mit großer Seitenöffnung aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die rechte Fahrspur der B17 sowie die Ausfahrt Bgm.-Ulrich-Straße gesperrt. Gegen 05:20 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben werden.
Zur Unfallursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist.