Brand

Bayern: Dachstuhlbrand in der Altstadt von Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Mittwochvormittag, brach in der Augsburger Altstadt im Bereich des Mittleren Lechs gegen 09:49 Uhr ein Dachstuhlbrand aus. Kräfte von der Hauptfeuerwache und Feuerwache Süd sind von der Integrierten Leitstelle Augsburg daraufhin alarmiert worden.

In der beengten Altstadt und einer zusätzlichen Baustelle im Einsatzbereich war die Anfahrt für die Einsatzkräfte eine Herausforderung. Sechs Bauarbeiter, die an einer Dachterrasse und im Gebäude gearbeitet hatten, konnten sich selbst ins Freie retten. Sie wurden vom Rettungsdienst auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr drangen mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz über das Treppenhaus in den Dachstuhl, und parallel über eine Drehleiter zum Brandherd vor.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber es mussten große Teile des Dachstuhls von der Berufsfeuerwehr in aufwändiger Arbeit geöffnet werden, um eine unkontrollierte Ausbreitung in den Isolierungsbereich zu verhindern. Diese Arbeiten dauerten bis ca.13:30 Uhr an. Im Einsatz befand sich die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 10 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert