Lokal

Oö: Gmundener Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb 2025 in Jainzen / Bad Ischl: Hitze, Teamgeist und starke Leistungen

BAD ISCHL (OÖ): Vor der beeindruckenden Kulisse des Salzkammerguts fand am Samstag, 21. Juni 2025, der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirks Gmunden in Jainzen (Stadtgemeinde Bad Ischl) statt. Nach längerer Pause wurde damit wieder ein Bewerb im südlichen Teil des Bezirks ausgetragen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen traten 48 Jugendgruppen und 46 Aktivgruppen an, um sich in Disziplin, Schnelligkeit und Teamarbeit zu messen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sorgten für eine großartige Stimmung und feuerten die teilnehmenden Gruppen an. Die Freiwillige Feuerwehr Jainzen zeichnete sich für die Organisation verantwortlich und sorgte nicht nur für perfekte Bewerbsbedingungen, sondern auch für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste im Festzelt.

Eine besondere Herausforderung für die Aktivgruppen stellte der Staffellauf dar, der aufgrund des Geländes teilweise bergauf zu absolvieren war. Die Jugendgruppen kämpften indes um das begehrte Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Das Bewerterteam achtete dabei auf eine faire und objektive Bewertung der Leistungen.

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung konnten die Jugendmitglieder ihre hart erkämpften Leistungsabzeichen entgegennehmen. Zusätzlich wurden die besten drei Gruppen jeder Kategorie mit Pokalen ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war die Jugendgruppe Rußbach 1, die sowohl in Bronze als auch Silber den ersten Platz belegte und damit auch den Wanderpokal für den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen durfte.

In der Aktivwertung ging es deutlich knapper zu: In Bronze sicherte sich Rußbach 1 den Sieg, während in Silber Roitham 1 vorne lag. Der Gesamtsieg – basierend auf der Punktezahl aus beiden Wertungen – ging schließlich an Gschwandt 3.

Bezirks-Feuerwehrkommando Gmunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert