TechnischTop-Beiträge

Stmk: Zwei Tote bei Kollision Pkw – Autobus bei Mooskirchen

MOOSKIRCHEN (STMK): Zwei Tote und eine schwerverletzte Person nach einem Frontalzusammenstoß eines unbesetzten Reisebusses und einem Pkw am Nachmittag des 16. April 2020.

Am 16. April 2020 – kurz nach 14 Uhr – wurden die Feuerwehr Mooskirchen und Söding zu einem technischen Einsatz am Mooskirchner Autobahnzubringer alarmiert. „Gegen 14:05 Uhr befuhr ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit einem unbesetzten Reisebus den A2 Zubringer Mooskirchen aus Richtung Graz kommend in Richtung der B70. Dabei dürfte er aufgrund eines medizinischen Notfalles die Beherrschung über den Bus verloren haben. Das Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den entgegenkommenden Pkw eines 59-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Am Beifahrersitz saß dessen 39 Jahre alter Sohn.

Nach dem Zusammenstoß kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und auf einer Böschung zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuglenker wurden tödlich verletzt. Der 39-Jährige wurde mit einer Kopfverletzung in das UKH Graz eingeliefert.“ So berichtet die Polizei.

Unter Einhaltung der strengen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen rückten die Feuerwehren Mooskirchen und Söding zur Einsatzstelle aus. Nach rascher Erkundung der Schadenslade wurde die Feuerwehr Köppling nachalarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Söding rettete mit Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Köppling die schwer verletzte Person aus dem Pkw während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mooskirchen gemeinsam mit dem Roten Kreuz den Busfahrer reanimierte.

Parallel zur Personenrettung wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert sowie ein Brandschutz aufgebaut. Der tödlich verunglückte Pkw-Lenker wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus dem Fahrzeug geborgen.

Die Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Zubringer wurde für die Dauer des vier-stündigen Einsatzes in beide Richtungen gesperrt.

Fotos: Feuerwehren Mooskirchen, Söding und Köppling

Freiw. Feuerwehr Mooskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert