Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Alarmstufe III mit 16 Feuerwehren bei Großbrand in Pöndorf

PÖNDORF (OÖ): Am Abend des Sonntag, 22. Juni 2025, brach auf einem Bauernhof in Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) ein Brand aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Rasch griffen die Flammen auch auf das angrenzende Wohnhaus über, dessen Dachstuhl teilweise in Brand geriet.

Insgesamt waren 16 Feuerwehren aus Oberösterreich sowie Einsatzkräfte aus dem benachbarten Salzburg im Einsatz. Ziel war es, den Vollbrand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern.

Ein besonderer Fokus lag auf der Rettung der Tiere: Die Einsatzkräfte konnten rund 80 Rinder und Kälber aus dem brennenden Stall befreien. Viele Tiere wurden von Feuerwehrleuten sogar auf den Schultern in Sicherheit gebracht. Sie wurden anschließend in einem provisorischen Gehege auf einer nahegelegenen Wiese untergebracht – in sicherer Entfernung zur stark befahrenen Westbahnstrecke und zur Bundesstraße.

Das Wirtschaftsgebäude brannte vollständig nieder. Auch landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge wurden dabei zerstört. Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde stark beschädigt, ein Übergreifen auf den Wohnbereich konnte jedoch verhindert werden.

Verletzt wurde nach bisherigen Angaben niemand. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Ermittlungen sind im Gange. Auch zur Höhe des Schadens liegen derzeit keine gesicherten Informationen vor.

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert